Freitag, 11. Mai 2018

Wiking Neuheiten April 2018, sehr Büssinglastig!

Heute hatte ich besuch von meinem Lieblingshändler, denn den "Dealer" hört er nicht so gerne! ;o)
Er hat mir meine April-Neuheiten, soweit Wiking sie ausgeliefert hat, denn die Straßenbahnen sind leider verschoben persönlich vorbei gebracht.
Was für ein Service.
Verbunden mit einem Schwätzchen habe ich gleich einige Neuigkeiten aus der "Szene" erfahren.
Aber jetzt zu den Modellen:

Der Büssing-Trambus war ja als Mopf unter der Art. Nr 0720 02 schon mit den Februar-Neuheiten angekündigt, erschien aber erst jetzt im April.

Der macht wirklich von allen Seiten eine hervorragende Figur.
Was man mit Farbe aus einem bald 70 Jahre alten Modell herausholen kann.
Das Modell erschien bereits 1949 (!) und wurde seitdem immer wieder verbessert.

Aber jetzt hat Wiking dem Modell noch einmal ein I-Tüpfelchen aufgesetzt mit der Bedruckung des Dachs und den silbernen Zierlinien rundum.

Der Blick durchs Heckfenster.
Die Zierlinien laufen tatsächlich rundum.. Sogar die Rückleuchten sind bedruckt.

Silberne Dachbedruckung.

Rote Inneneinrichtung, helles Lenkrad und roter Fahrer. Was fehlt sind die Passagiere.
Aber man kann nicht alles haben.
Zumal der Preis für ein so aufwendiges Modell seitens Wiking mit dem Rotstift kalkuliert wurde.

Das Chassis zeigt das neue Wiking-Logo.

Das Set mit dem Büssing 12000 0990 93 musste einfach sein.

Warum das Fahrgestell zwar Lenkrad und Armaturentafel und sogar eine Feststellbremse hat aber keinen Sitz ist mir ein Rätsel. Die Platte mit der Einheit wurde extra für dieses Set angefertigt.

So sieht´s aus. Die Gewichte sind mir nicht so geläufig. Gab es die schon mal eher irgendwo anders?
Habs gerade gegoogelt: hier

Die Front des Büssing ist wie bekannt bedruckt.

Das musste ja kommen. Das orange Fahrgestell unter dem ultramarine blauen Aufbau.
Der Umbau ist etwas kniffelig aber funktioniert problemlos, da nur geklippst und gesteckt und nichts geklebt.

Sieht doch bedeutend schöner aus und entspricht den üblichen Büssingfarben.

Darum sieht mein Set jetzt so aus.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

du hast mir Appetit auf den Trambus der DB gemacht. Ich werde ihn mir morgen mal genauer bei Modellspielwaren Reinhardt in Sulzbach/Saar genauer anschauen.

Johannes