Dienstag, 16. Januar 2018

Manurba und Jean Höfler Plastikautos wie von Wiking

Neues Jahr, neues Glück.
Mir sind 4 Plastikautos in die Sammlung gerollt, an denen ich nicht vorbei konnte.

Die beiden Magirus Rundhauber Kühltransporter sind aus recht sprödem Plastik, vermutlich im angenäherten H0-Maßstab und stammen von Manurba.

Die beiden VW T1 kommen von Jean Höfler.

Bei allen Modellen handelt es sich um einfach "gestrickte" Spielzeugautos, die ich mich durchaus auch in damals üblichen Wundertüten oder Pennytoys-Grabbelkisten und Bonbongläsern vorstellen kann.

Der Kühltransporter wurde diesem Wiking-Modell nach empfunden.

Natürlich hat der Sattelzug kein Rad ab und erfreut sich bis auf ein paar spielübliche Kratzer bester Gesundheit! ;o)

Ein, wie ich finde gut gestaltetes Spielzeug und wie es scheint auch, trotz des spröden Kunststoffs robust gemachtes Modell.

Die Kühlkoffer besitzen sogar durch die zu öffnende Schiebetür etwas Spielwert.
Die Zugmaschine soll es sogar in Farbumkehr, soll heißen mit weißer Kabine und orangem Fahrgestell geben.

Das Chassis der Zugmaschine ist sogar mit einer Bodenstruktur graviert.
Für ein Groschenauto reichlich Aufwand.

Die beiden VW T1 Busse als Kasten und Bus stammen von Jean Höfler.
Als Feuerwehrmodelle scheinen sie aber nicht ganz so häufig zu sein??
Ich habe sie im www meist nur als bunte Modelle in Bonbonfarben gefunden.
Es gibt den Bulli auch als Pritsche.

Auch diese Modelle stammen aus den 60er Jahren, sind wirklich billig gemacht und weisen für die damalige zeit extrem viele "Gussgrate" auf.

Auch diese einfachen Plastikautos sind Wiking-Vorbildern nach empfunden, was sich vor allem an der durchgestalteten Bodengruppe zeigt.

Keine Kommentare: