Samstag, 1. April 2017

Lanz Bulldog von Schuco 1:87

Beim Ausflug in die große Stadt (Bielefeld ;o)) konnte ich dieses schöne Stück ergattern.
Der Lanz Bulldog von Schuco im Maßstab 1:87.

Am Heck ist eine Bandsäge angeflanscht.

Mit der Art.Nr. 4 007864 262281 ist das Modell für knapp 19 Euro im Handel erhältlich.

Der Korpus besteht aus Metallguss, die Anbauteile sind aus Kunststoff und die Räder aus Gummi.

Das Modell ist fein detailliert und sehr gut lackiert. Das Typenschild vor der Motorhaube ist bedruckt. Die Bandsäge ist fein graviert, man erkennt sogar die Sägezähne.

Hinter den Vorderrädern gibt es einen Hinweis auf den Hersteller.
Soweit ich weiß, hat Schuco den Lanz Bulldog zunächst für Märklin produziert.
Jetzt gibt es eine erkleckliche Anzahl unterschiedlicher Typen, die in kleinen Vitrinen einzeln im Handel erhältlich sind.

Natürlich musste sich Lanz von Schuco den Pendants von Wiking stellen.
Deutlich zu sehen ist der Größenunterschied. Das Schuco Modell erscheint im exakten H0-Maßstab. Die Wiking-Modelle entstammen ja dem Produktionsjahr 1973 und sind somit im angenäherten H0-Maßstab, also etwas kleiner (1:90?).

In der direkten Ansicht wird der Größenunterschied deutlich. Welcher Lanz besser gefällt liegt letztendlich in der Gunst des Betrachters. Mir gefallen beide, schon weil das Schuco Modell durch die Bandsäge hervor sticht.

Keine Kommentare: