Sonntag, 29. Januar 2017

Mitbringsel

Wenn man zu einer Modellbauausstellung fährt, muss man auch wenigstens irgendetwas mitbringen.
Ich bin schon länger auf der Suche nach mir fehlenden Cursor-Modellen.
Nun ist mir der Mercedes 540 K in die Finger gekommen.

Am Boden der Vitrine gibt es die übliche Typenbeschreibung.

Das Modell ist ordentlich graviert und mit einigen schönen Details versehen.

Trotzdem wirkt das luxuriöse Cabriolet irgendwie Spielzeughaft und "billig".
Ob es am Plastikglanz liegt, oder dem Chrom??

In der Linienführung scheint das Modell gut proportioniert.

Ein Vergleich mit dem kleineren Wikingmodell.

Das Wikingmodell erscheint deutlich stilisiert.

Hier zeige ich die Befestigung des Modells am Vitrinenboden mittels zweier Plastikteile.

Die Halterung wird um die Kardanwelle gesteckt.

und dann von unten mit dem Kunstoffkeil festgeklemmt. Einfach und effektiv.

Mein zweites Mitbringsel ist der Magirus Eckhauber mit dem Fuchsbagger als Bausatz von Kibri der ja auch eventuell von Wiking noch im Handel erscheinen soll.
Jetzt im Februar kommt zumindest schon mal der Fuchsbagger von Wiking auf Rädern.

Wenn der fertig gebaut ist, wird er hier noch einmal vorgestellt, dann hoffentlich schon im Vergleich mit dem Wikingmodell.

Erfreulicher Weise gab es auf der Ausstellung schon den aktuellen Brekina-Prospekt mit den Messeneuheiten 2017. Da rollen interessante Neuheiten auf die Sammler zu!

1 Kommentar:

Erik Meltzer hat gesagt…

Den Cursor-540 K habe ich mal als Geschenk von Mercedes-Benz bekommen, in Antwort auf eine schriftliche Frage, die ich ihnen gestellt hatte (damals, in der Vor-Google-Zeit, die Älteren werden sich erinnern). Mein Modell war allerdings weiß und sah, das weiß ich noch, auch irgendwie billig aus. Ich glaube aber nicht, daß es die Zeitläufte überlebt hat.

Liebe Grüße, Ermel.