Dienstag, 27. Dezember 2016

Mach mal Pause

Einige werden den Blog vermisst haben, viele werden es gar nicht wahr genommen haben, dass der Blog fehlte.
Ich steckte etwas in der Krise und war mir unsicher, wie und ob es weiter gehen sollte.

Jetzt geht es weiter mit frischem, vielleicht für manchen ungewohntem Layout.
Die Mischung bleibt wie gewohnt, bezieht sich natürlich nicht nur auf Modelle in der Spur H0, sondern alle Modelle, die mir  begegnen und gefallen oder ungewöhnlich sind und unbedingt vorgestellt werden müssen.

Die Pause hatte auch den Grund, weil ich mir alle Jahre wieder die Frage stelle, wie es mit dem Hobby weiter gehen soll.
Soll die Sammlung bereinigt werden, soll die Sammlung komplett abgestoßen werden, macht das Hobby Modellauto noch Sinn, braucht es zum Hobby den Kontakt zu Gleichgesinnten, eine Community?

All` diese Fragen konnten abschließend für mich nicht beantwortet werden.
Mein Hobby Modellauto macht nach wie vor Freude und auch der Kontakt zu Gleichgesinnten und u.U. langjährigen Weggefährten ist mir wichtig.

Darum geht es jetzt hier auch weiter.

Die letzte Zeit habe ich dazu genutzt, meine Sammlung zu Sichten. Im Zimmer stehen nun Kisten und Schachteln, Modelle und Verpackungen und stauben so langsam vor sich hin.
Wo fängt man an? Was kann weg? Was würde ich nicht vermissen?

Je länger ich mir die Modelle, Kisten und Schachteln betrachte, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass nichts weg kann.
An fast jedem Modell hängen Erinnerungen. Versuchsweise sind einige Modelle verkauft worden.
Hier sind jetzt Lücken in der Sammlung........

So wie ich mich kenne, kommt die Sammlung immer wieder auf den Prüfstein, vielleicht werden auch in Zukunft weitere Lücken in die Sammlung gerissen, wer weiß.

Trotz allem wächst die Sammlung behutsam weiter, ich habe mich bewusst auf einige, wenige Modelle beschränkt.
Trotzdem wird auch in Zukunft dass eine oder andere Modell in die Sammlung kommen, das so gar nicht in die Sammlung passt.
Sammler sind eben ziemlich bekloppt...
Oder trifft das nur auf mich zu!????  ;o)

Ich wünsche allen unermüdlichen Bloglesern weiterhin viel Spaß beim gucken, stöbern und lesen.

Weiterhin wünsche ich allen Bloglesern und Freunden des Blogs einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Glück, Erfolg und Gesundheit für 2017 und darüber hinaus.


7 Kommentare:

Ermel hat gesagt…

Nein, das trifft nicht nur auf Dich zu. Irrationalität ist ein Teil des Hobbys, das macht es doch gerade so schön.

Freut mich, daß Du weitermachst, ich lese hier immer gerne mit!

Liebe Grüße, Ermel.

Axel hat gesagt…

Hallo Martin,
sehr schön, dass dein Blog wieder „auf Sendung“ ist. :-)
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, geht und ging es mir doch recht ähnlich. Einen großen Teil meiner Sammlung habe ich über die letzten Jahre abgestoßen und mich etwas „befreit“. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass Wiking nicht seit etwa 3-4 Jahren nicht mehr an erster Stelle steht, da steht nun das Familien-Hobby Imkerei. Aber ohne Wiking geht es nicht, das merke ich immer wieder, wenn ich Modelle in der Hand habe.
Nur lege ich den Fokus jetzt deutlich anders, weniger ist mehr und das ist auch gut so. Drahtachser, klassische Gabelstapler und ab und zu mal großes Modell.

Ich denke, aktuell habe ich einen Stand erreicht, wo die Sammlung ganz langsam wieder wächst. Auch das ist gut so.
Aber man sollte sich schon in gewissen Abständen fragen, wo das Sammeln hinführen soll und was man erreichen will und warum man sammelt.

Ich bin schon auf den Blog-jahr 2017 gespannt. Bis dahin die besten Grüße
Axel

Gunter hat gesagt…

Freut mich, daß Du wieder da bist; ich dachte schon, man müsse sich jetzt bei Blogger anmelden, um Blogs zu lesen (diesen Eindruck hinterließ die Seite, auf die man umgeleitet wurde).
Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Sammelei, dafür ist der Irrationalitätsfaktor zu groß - tu einfach, was Dir grad gefällt. Das hab ich mit meiner Sammelei gelernt: konsequent inkonsequent sein.
Guten Rutsch,
Gunter (slfreak)

Hansjörg hat gesagt…

Welcome back!

Die Sammelei befriedet das innere Kind. Und das zu nähren, ist wichtig für die psychische Stabilität. Die Maßstäbe sind völlig anders als beim Erwachsenen-Ich. Irrationalität ist da völlig "normal" und auch gewünscht. Einfach machen!

Bestgruß, Hansjörg

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Einfach schön, das Du weiter machst!

Liebe Grüße

Wolfgang

Götz hat gesagt…

Hallo Martin,
ich war verwundert, als ich Deine Seite nicht mehr besuchen konnte. Und schon fehlte etwas....mach bitteweiter wie bisher!
Daß es jetzt wieder geht: Perfekt!

Dir einen guten Rutsch,
Gruß Götz

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

nach meiner Rückkehr aus dem Wiking- und Internet-freien Urlaub habe ich mich sehr gefreut, dass dein Blog wieder online bist. Wie die neuen Beiträgen zeigen, gehen dir die Themen und auch der Spaß daran nicht aus. Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge, sei es zu Wiking oder anderen Modellen. Danke auch für deine Kommentare zu meinen Blog-Beiträgen!

Gruß,
Carsten