Donnerstag, 13. Oktober 2016

In meinem Bücherschrank (15), Spur N-Katalog Nr. 11, 2017/18

Horst Fechner hat seinen Spur N Katalog in 11 Auflage heraus gebracht,
Was zunächst als geklammertes Heftchen, später als ring gehefteter Katalog in den Handel kam hat sich jetzt als echter "Brocken" entwickelt.
2243 Modellvorstellungen, 821 sw und 54 farbige Fotos auf 242 Seiten.
Alle Achtung!

Die Rückseite des neuen Katalogs zieren die Neuheiten der letzten Zeit.

Im Heft wird jedes Modell mit Foto und Beschreibung gezeigt und vorgestellt, dazu gibt es Wertempfehlungen oder den Hinweis auf "Liebhaberpreis" LHP.

Neu ist die Aufnahme von Prospekten oder eben Ausschnitten aus Bildpreislisten zu Spur N-Modellen.

Ganz neu ist auch die Aufnahme der Verkehrsmodelle im Maßstab 1:200.
Die Spielsteine aus Kunststoff inkl. der zugehörigen Spielkartons gab es ja schon länger im Katalog.
Die bunten Metallmodelle fehlten aber noch im Katalog.

Bisher gibt es auch noch nicht viel vergleichbares zu den Modellen im Maßstab 1:200.
1990 legten E. Breyel und U. Haeveker im Selbstverlag einen Katalog zu Wiking Wehrmacht- und Verkehrsmodellen im Maßstab 1:200 auf. Im Katalog wurden auch Pilot-Modelle sowie Modelle von Mercator und Krtina vorgestellt. Der Katalog kostete seinerzeit 68 DM und ist heute leider nur noch antiquarisch zu bekommen.
Neben den Artikeln von Botho Wagner in der Onlinezeitung gibt es einige Artikel von Ludwig Leinhos in diversen Zeitschriften mit antikem Spielzeug und ein Artikel im Wiking Magazin, damals noch unter der Regie von H. P. Merker.
Für die Zukunft könnte noch Literatur zum Thema folgen.
Zwei bekannte Sammler sollen schon an ihren Katalogen feilen?!?!?!

Aber noch einmal zurück zum Spur N-Katalog von Horst Fechner.
Dieser Katalog ist nicht nur dem Fan der kleinen Spur zu empfehlen, sondern auch dem Wiking-Fan allgemein, der gerne über seinen H0-Horizont hinweg schaut.
Der Katalog ist für 20 Euro inkl. Porto bei Horst Fechner zu bestellen:
hofeberlin@hotmail.com

Keine Kommentare: