Donnerstag, 30. Juni 2016

Wiking Kopien

Durch jüngste Informationen auf dieser fantastischen Site, wo vor Kopien von Wiking-Figuren gewarnt wird, wird die Furcht vor Kopien alter, originaler Wiking-Modelle erneut befeuert.

Hinzu kommen Informationen im Wikingtreffpunkt, wo ein Sammler Kopien von Bauteilen unverglasten Wikingmodellen zeigt, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Also auch damals wurde schon heftig gebastelt und kopiert.
Ob diese Kopien immer mit krimineller Energie entstanden sind um damit reich zu werden, kann und will ich nicht beurteilen.

Die Sammlerszene wurde in der Vergangenheit schon häufiger getäuscht, sei es durch Basteleien bei denen aus unterschiedlichen Bauteilen neue Modelle kreiert wurden und diese dann in Auktionen als Vorserien für schwindelerregende Summen veräußert wurden,
oder aber farblich veränderte Modelle, die durch die Behandlung mit Salzsäure auf wundersame Weise ihre Farben veränderten und ebenfalls teuer verhökert wurden.

Es ist sehr gut, dass kopierte  Modelle dem Sammler bekannt gemacht werden um ihn vor Fehlkäufen zu schützen.

Jetzt wird ein weiteres Horrorszenario herbeigeredet:

3D-Drucke!!

Ob es mit dieser Technik möglich sein wird, alte Wiking-Modelle zu reproduzieren, ohne dass ein Unterschied erkennbar sein dürfte wage ich momentan noch zu bezweifeln.
Ob die Technik irgendwann in der Lage sein wird solche Modelle in Form und Farbe identisch zu produzieren bleibt abzuwarten.

Ich finde diese Technik allemal spannend, ermöglicht sie doch Modelle zu fertigen, die es so nie von Wiking gegeben hat.

Ich möchte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus.
Denn ich bin der Meinung, dass wir Spielzeug sammeln aus Spaß an der Freude und nicht um uns für das Rentenalter ein sattes Polster zu schaffen.
Denn eine Wikingsammlung wird vermutlich in 5 - 10 Jahren nur noch den Bruchteil des Wertes haben, den sie vielleicht noch vor 20 oder 30 Jahren hatte.
Dies ist zwar Spekulation aber vermutlich nicht weit von der Wirklichkeit entfernt.

Schon heute sind viele Wiking-Modelle im freien Fall.
Es gibt nur wenige Modelle, die heute noch gewisse Begehrlichkeit wecken und vielleicht den einen oder anderen Sammler verleiten, unvernünftig viel Geld für ein bestimmtes Modell auszugeben.
Diese Sammler sind aber in der Regel so fachkundig, dass ihnen Bastelarbeiten oder Mängel am Modell auffallen sollten.

Fällt dieses nicht auf, so what??
Eine Kopie, die so gut gemacht ist, dass sie nicht einmal einem Experten auffällt, ist vielleicht keine Kopie? ;o)

Sollte eine Kopie, die für Echt ausgegeben wurde auffallen, gibt es rechtliche Möglichkeiten!

Solange aber in diesem Gemenge nicht Ross und Reiter genannt werden, können die Hersteller und Verkäufer solcher Modelle ungehindert ihr Treiben fortsetzen.

Wer bereit ist Geld, viel Geld für Wikingmodelle antiquarischer Art auszugeben, muss und sollte eben ganz genau hinsehen und im Zweifel, sofern er keinen Spezialisten hinzu ziehen kann, lieber die Finger vom Modell lassen.

Schließlich sammeln wir nur Spielzeug!

Trotz vieler betrüblicher Meldungen aus dem Hobby-Bereich wünsche ich allen Sammlern weiterhin viel Spaß an der Freude. Seid wachsam.





1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

da habe ich vorerst keine Angst, dass Spur N Fahrzeuge nachgedruckt werden. Es sind zwar schon einige in dem Bereich unterwegs, aber die Fertigprodukte lassen noch viel zu wünschen übrig. Hier einer, der im monatlichen Rhythmus seine neuen Modelle vorstellt. Vielleicht gibt es jemand, der sie dann besser fertigstellt. So wie er es macht, käme nie ein Modell in meine Sammlung.

Johannes