Dienstag, 10. November 2015

In meinem Bücherschrank (13), EKO-Katalog

Nach meinem Ausflug in das weite Feld der EKO-Modelle habe ich mir diesen Katalog "organisiert". Dabei half mir "Bruder Zufall". Der Autor war Teilnehmer eines vor einigen Wochen stattfindenden Sammlertreffens.
Für alle Sammler, die über den Tellerrand des Wikingsammelns hinausschauen möchten, ist dieser Katalog sehr empfehlenswert.
Immerhin schon in fünfter Ausgabe (alle 2 Jahre gibt es eine überarbeitete, erweiterte Version) ist dieser Katalog bisher komplett an mir vorbeigegangen.
Ein Fehler!
EKO hat ja in der Vergangenheit tolle Modelle auf den Markt gebracht, viele mit Anlehnung an Wiking-Modelle aber auch viele eigenständige Modelle sind dabei entstanden mit interessanten Vorbildern.
In diesem Katalog werden sie alle vorgestellt.

Der Autor Frank Nöth zeigt zu jedemModell mindestens ein Katalogbild und wo immer es geht auch SW-Fotos von besonderen Modellen oder abweichende Details.
Der Katalog ist gegliedert in Verkehrs- und Militärmodelle, Zubehör, Flugzeuge, große Maßstäbe und dem Spur N-Bereich. Teil VI widmet sich den Neuauflagen von toyEKO und im Anhang gibt es noch einige Dinge und Informationen die sonst nirgendwo hin passen......

... wie z.B. Fotos zu Verpackungen der EKO-Modelle. Hier war der Hersteller wirklich kreativ.


Im Vorwort liefert der Autor einige Informationen zur Firma Blasco Industrias und natürlich zum Katalog.
Recht kurzweilig im Plauderton führt der Autor durch den Katalog. Wer Frank Nöth über "seine Lieblinge" reden hört, spürt die Freude an den Modellen und das Interesse an der Geschichte spanischer Modellautos.

Der Sammler, der im Katalog Preisangaben sucht, sucht vergeblich. Ein Sammler-Preisgefüge ist zwar für die Zukunft geplant aber m. M. nach nicht wirklich nötig.
Der Sammler findet bei allen Modellen einen "Find-Index" von 1 (leicht zu finden) bis 10 (Gar nicht zu finden)! Eine sehr sympathische Idee! :o)
Die fünfte Ausgabe erschien im Selbstverlag mit einer Auflage von 40 Stück.
Also scheint es eine nicht geringe Fan-Gemeinde zu geben?!
Die mit Ringheftung und Klarsicht-Deckblatt versehene Broschüre hat 168 Seiten und kostet 20 Euro plus Porto.
Für das Gebotene und die viele Arbeit eher preiswert!

Anfragen können an eko-katalog@arcor.de gestellt werden.
Der Autor freut sich natürlich auch über Informationen zu EKO oder generell zu spanischen Plastik-Modellautos.

Keine Kommentare: