Sonntag, 31. Mai 2015

Modellautos Epoche II, Spur Z, 1:220

Ich kann mich ja auch für die kleinen Dinge des Lebens begeistern. So ist mir bei ebay jetzt dieses Set über den Weg gelaufen....

...unter der Nummer 89020 hat Märklin mini-club diese Set ausgeliefert. In welchem Zeitraum es im Handel ausgeliefert wurde ist mir nicht bekannt. Ich nehme mal an, dass das Set derzeit im Handel auch nur noch antiquarisch zu bekommen ist.
Alle Modelle sind aus Metall und bunt lackiert.

Modelle der Epoche II im kleinen Maßstab sind eher selten.
Wiking liefert ja Modelle im Maßstab 1:200. Diese sind aber im Vergleich doch deutlich größer als diese filigranen Modelle im Maßstab 1:220 von Märklin.

Horch in schokobraun gab es auch in H0 von Wiking.
Die Nähe zum Wiking- H0 Modell ist erstaunlich.

Auch der Mercedes 260 D scheint vom Wiking-Modell auf den Maßstab 1:220 herunter gedampft zu sein.

Dagegen ist der Mercedes 170 Kasten ein eigenständiges Modell und so nicht bei Wiking im H0-Maßstab zu finden. Die farbliche Gestaltung ist geradezu poppig.

Der LKW ist eine Klasse für sich, auch schon deswegen, weil er mehrfarbig koloriert ist.Die Räder erscheinen eine Spur zu klein geraten. Ansonsten macht der Kasten-LKW eine tolle Figur.


Als ich die Packung bei ebay sah, musste sie einfach in die Sammlung. Insgeheim hatte ich gehofft, der Horch wäre zum Wiking-Pendant kompatibel. Aber die Modelle von Märklin sind maßstäblich 1:220 und völlig eigenständige, sehr filigrane und Detail verliebte Modelle.

Unter den Art.Nr. 89021 und 89022 gibt es noch zwei weitere Sets von mini-club mit klassischen Modellen. Diese passen aber eher für die Epoche 3. Aber auch in diesen Sets gibt es einige Modelle, die es auch von Wiking im H0-Maßstab gab und gibt. Vielleicht kommen diese Sets ja auch noch in die Sammlung, wenn ich die mal zu einem vertretbaren Preis bekomme.

Keine Kommentare: