Sonntag, 7. Dezember 2014

Alle Jahre wieder oder "Es gab mal wieder was blaues!

Während sich mancher im dicksten Trubel über die Weihnachtmärkte der Republik schiebt, war ich mal wieder in angenehmer Begleitung in Köln zur Wiking-Weihnachtsauktion!
Den Bericht dazu möchte ich dem interessierten Leser nicht vorenthalten:

Der Eingang zur Glückseligkeit! Nicht klingeln, einfach rein in die gute Stube...

An dieser langen Tafel nimmt der Auktionator später Platz um alle Positionen aufzurufen und unter den Hammer zu bringen. Auch dieses Jahr ist der Liebfrauensaal in Köln-Mülheim wieder weihnachtlich geschmückt.

Apropos Hammer... das ist das gute Stück. Zum ersten, zum zweiten und zum dritten, den Zuschlag erhält der Bieter mit der Nummer 110! Jau, ich habe natürlich auch etwas ersteigert. Dazu später mehr.

Zunächst muss man sich "einschreiben" um seine Bieterkarte in Empfang nehmen zu können. Über allem wacht der plüschige Saure-Wachhund, äh Schlafhund! ;o)

Der echte Fan bekoomt den Auktionskatalog im Abo und hat sich für die Vorbesichtigung entsprechend vorbereitet um die Modelle seiner Begierde vor Auktionsbeginn in Augenschein zu nehmen und auf "Herz und Niere" zu testen.

Manche Kategorien waren aufgrund fehlender Exponate schnell besichtigt und so reichte die Zeit noch für einen netten Plausch. Hier treffen sich ja jedes Mal die selben "Nasen"! ;o)

Und wie üblich waren auch bei dieser Auktion schon einige Highlights der nächsten Auktion im März 2015 zu bewundern.
Was gab es da nicht für Exotisches zu bestaunen...

.... jede Menge Vorserien in gar wundersamen Farben und Zusammenstellungen...

..... superseltene Werbemodelle....

..... gut erhaltenes....

... Uraltes.....

... und Großes!

Alles was der Auktionsteilnehmer braucht: Handbuch, Auktionskatalog, eigene Aufzeichnungen und Kisten mit Vergleichsmodellen.

Die Abordnung aus dem "Pott" in einer kurzen Pause.

Ich habe die kurze Pause genutzt um die Modelle die zur Versteigerung standen zu fotografieren, hier die Vorserien.

Die Super Connie macht ihrem Namen alle Ehre. Der Zuschlag erfolgte bei 440 Euro ohne Aufgeld. Da blieb mir die Spucke weg.
Was so eine Wiederauflage doch bewirken kann....

Ein kurzer Blick noch von draußen in die Räumlichkeiten, die sich bei einsetzender Dunkelheit doch schon etwas gelichtet hatten.

Auf diesem Foto mal das Modell bei dem ich den Zuschlag bekam. Der Mercedes 600 in anthrazit. Über den Zuschlagpreis lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens, sonst werde ich noch für Verrückt erklärt.
Der azurblaue 600er kam am selben Tag per ebay hinzu und gleicht den Auktionspreis wieder aus! ;o)
Das zweite ersteigerte Modell gibt es erst zu Weihnachten. Nur so viel: es hat Flügel! :o)

Alle Katalogabonennten, die in der Weihnachtsauktion auch etwas ersteigert haben, bekommen als Präsent ein besonderes Wikingmodell. Nach dem Käfer, dem Bulli und dem DKW gab es in diesem Jahr einen Karmann Ghia in Himmelblau, schön auf alt getrimmt.
Ich bin ja eigentlich kein Katalog-Abonnent. Da es mit dem Ersteigern eines blauen Modells in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, lag es nahe, ein Abonnement abzuschließen. Damit fuhr das erste Saure Sondermodell in die Sammlung! ;o)

Und ich habe es nicht bereut. Das Modell ist wirklich sehr schön geworden und ergänzt meine blaue Saure-Flotte sinnvoll. Oder auch nicht, mir doch egal. Mir gefällts! ;o)

Zum Abschluss des Post noch einige Auktionsergebnisse bei denen ich große Augen bekommen habe und natürlich einige ganz persönliche Anmerkungen zur Marktlage und zur Auktion.

Auktionsergebnisse:
SIKU
12510, V12 Goliath 30 weinrot, Dach blau, 210 Euro
12520 V29 Borgward 2400 Pullman, hellrosa, 410 Euro
12526 V 72 Büssing 1/2-Decker, 380 Euro
12550 Werbemodell Hatra, Straßenwalze, 190 Euro

Wiking Flugzeuge
13006 Arado Ar 232, 190 Euro
13007 Blohm & Voss BV222, 170 Euro
13016 Messerschmitt Me 323 Gigant, 740 Euro
13017 Junkers Ju 52, Wellblech, 440 Euro
13042 Super Constellation, im ORK mit allen Beilagen, 440 Euro

1:40
13505 VW Bus olivgrün/hellgrünbeige, 450 Euro

Drahtachser
14001 Sportviersitzer, froschgrün 440 Euro
14014 Dodge Pritsche misch-braun/ misch-anthrazitmetalic, 640 Euro
14053 Sattelzug White, Seefische, ultramarine, 800 Euro
14056 Straßenbahm mischbunt, 360 Euro
14061 Horch, staubgrau, 800 Euro

Rollachser
15001 Opel Kapitän 1951, blauviolett, 300 Euro
15010 PKW-Anhänger, himmelblau, 70 Euro
15013 Porsche 356, himmelblau, 380 Euro
15037 Büssing Trambus, orangerot, 75 Euro
15050 Tempo Hanseat, leuchtgrün, 910 Euro

Zubehör
16014 Händlerkarton mit 4 VW Sambabussen, 380 Euro
16020 Geschenkpackung Feuerwehr, 1200 Euro

Werbemodelle
17002 BV ARAL-Geschenkset, 6600 Euro
17003 Kerkhoff, 840 Euro
17006 Aurepa, 510 Euro
17016 Bimot, Niederlande, 480 Euro
17023 Hedwigshütte, 1200 Euro
17032 US Royal-Banden, 510 Euro
17034 Hüfner, 7400 Euro

Wohltätigkeitsauktion
17205 Jaguar XK, silbern lackiert, 830 Euro

Insgesamt wurden bei dieser, 9 Positionen umfassenden Auktion 3730 Euro eingenommen.
Ein Saalbieter spendete für die Wohltätigkeitsauktion sein Weihnachtsauktions-Sondermodell das für 130 Euro versteigert wurde Das Geld geht an die Aktion "wünschdirwas" die schwerkranken Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche erfüllt. Das Auktionshaus Saure unterstützt diese Aktion schon lange. So sind in den vergangenen Jahren insgesamt 55000 Euro zusammengekommen.
Herr Saure erzählte, dass bei seiner Hochzeit statt Geschenken ebenfalls für diese Aktion gespendet wurde.
Meine Hochachtung für dieses Engagement.

Vorserien
17515 Opel Rekord P1, mattgraublau, 1800 Euro
17517 Verkaufswagen Borgward, himmelblau, 1700 Euro
17518 Henschel HS 100, kieselgrau/basaltgrau, 2000 Euro
17519 Henschel HS 100, basaltgrau/kieselgrau, 3000 Euro
17541 Opel Olympia Rekord, ultramarine, 2000 Euro

Verglaste PKW
1804 VW Sambabus, papyrusweiß/hellgelbgrau, 610 Euro
18015 VW Sambabus, bläulichweiß/türkis, 500 Euro
18022 Jeep, basaltgrau, 400 Euro
18036 DKW Coupe, hellpatinagrün, 400 Euro
18041 VW Käfer, grünlichbeige, 440 Euro
18078 Karmann Ghia, schwarz, 550 Euro
18111 VW T2 Pritsche, hellgelbgrau, 350 Euro
18123 Mercedes 220 Heckflosse, diamantgrün, 380 Euro
18133 MB L 319 Bus, weiß, 560 Euro
18140 Cooper Rennwagen, orangerot, 360 Euro

Verglaste LKW
19032 Kofferlastzug Büssing 4500, WM, 610 Euro
19039 MB 2223 Pritschensattelzug, altweiß/rot, Längsstreben, im ORK, 640 Euro
19065 Senator Bus, hellbeige, im ORK, 220 Euro
19078 Setra-Bus, blaumetalic, Werbemodell-Chassis, 337 Euro
19083 Magirus Sattelzug, Milchkanne, weiß, 950 Euro
19106 Hanomag Henschel, Deutsche Markeneier, 580 Euro
19139 Henschel HS 14 Pritschensattelzug, Kab. azurblau, 800 Euro

Alle Angaben sind Gebotspreise. Dazu kommen noch einmal 20,23% sog. Aufgeld

Tja, was ist hängengeblieben?
-VW läuft immer, seltene Farben sind wertstabil oder sogar leicht steigend?
-Alte Magirus Rundhauber bekommt man schon für 60 Euro (Coca Cola Getränkewagen)
-Wenn zwei sich um ein Modell streiten, wirds meist unvernünftig teuer!
-LKWs in alten ORKs sind selten unter 100 Euro zu bekommen.
-Wikingautos sammeln ist im Vergleich zu Kunstsammlern zwar erschwinglich, aber meist für Normalverdiener kein preiswertes Vergnügen.

Die Leichtigkeit mit der einige Sammler ihre Bieterkarte hochhalten finde ich immer wieder faszinierend und stelle dabei neidlos fest, dass Geld mitunter keine Rolle spielt.

Ein Auktionsbesuch ist doch immer wieder ein besonderes Erlebnis. Man kennt sich und respektiert sich.
Meistens! ;o)

Die lockere Atmosphäre führt zu zwanglosen Unterhaltungen, wobei es manchmal doch zu deutlicher Unruhe während der Auktion führte.
Wie Herr Saure sich dann noch konzentrieren kann, erstaunt mich sehr.
Daran erkennt man den Profi.
Auch den Überblick über die Gebotssprünge bei den Auktionen zu behalten. Erstaunlich.
Zunächst hatte ich gedacht, dass Auktionsprogramm wäre zügig abgearbeitet, aber die Vorbesichtigung startete ja erst um 10 Uhr und die eigentliche Auktion begann um 12 Uhr und dauert bis abends um 18 Uhr.
Um 20 Uhr war ich dann wohlbehalten wieder zu Hause.
Es hat mal wieder großen Spaß gemacht.
Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an den Fahrer.
Da ich im kommenden Jahr wieder mehr Zeit fürs Hobby habe, könnte ich ja auch mal unter dem Jahr mitkommen zu einer Auktion?
Wo ich doch jetzt regelmäßig den Auktionskatalog bekomme...

5 Kommentare:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

was ist das denn für ein Tankstellenhaus? Passt gut zu den Modellen und den Zapfsäulen.

Gruß,
Carsten

Martin hat gesagt…

Hallo Carsten,
das ist die Tankstelle von Busch. Bausatz Nr. 1005.
Gruß
Martin

P.S. die leicht rundliche Dachform ist meiner Kameraoptik geschuldet. Das Dach ist rechteckig. ;o)

Anonym hat gesagt…

hallo!

superbericht von der versteigerung.nach meiner auffassung ist in der republick (jammern auf hohem niveau) viel geld unterwegs und alle versteigerungen (besonders wenn man sich kennt) erzeugen auch einen art gruppendruck.

gruß binftelhuber

botho Wagner hat gesagt…

Also, Martin,
dein Bericht ist ja ganz interessant
-aber zu dieser Auktion fahre ich nicht!
Du schreibst, dass der Herr Saure die Autochen "unter den Hammer bringt".
Bitte, was soll ich dann mit den Plastikbröseln?
Schönen Advent wünscht dir
Botho

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin, klasse Bericht. Der 600er in antrazith ist Klasse. Der Preis geht doch noch.