Samstag, 8. November 2014

OWL-Stammtisch, der letzte in 2014

Am Freitag, den 7.11. war es mal wieder soweit. Der Stapler-Doc rief und eine Schar Modellauto-Verrückter (hauptsächlich Wiking Modellauto-Sammler) trafen sich an altbekannter Stelle mit Porta-Blick.
Natürlich hatten die Sammler auch wieder einige nette Plastikmodelle im Gepäck.
Hört sich etwas despektierlich an, ist aber gaanz anders gemeint. Besitzen doch viele Modelle echten Kult-Status und einen entsprechenden Wert, der den Laien staunen und ungläubig den Kopf schütteln lässt.
Aber Wiking Modelle sind nicht nur Spielzeug oder schmückendes Beiwerk zur Modellbahn sondern längst Sammlerobjekte mit künstlerischem Status.
Los gehts mit einem Allerweltsmodell:

Der Hanomag Radlader steht vermutlich in fast jeder Wikingsammlung, auf vielen Modellbahnen oder Dioramen und darf somit getrost als graue Maus eingestuft werden.

Was aber einigen Modellfreunden nicht unbedingt bekannt ist, dass es dieses Modell in vielen Varianten, Farben und Formunterschieden gibt.
Hier einige Farbvarianten und das Werbemodell für Hanomag mit Klebchen auf der Schaufel.
Der interessierte Sammler kann
hier oder hier nachschauen.
Dort findet man auch viele Detailaufnahmen zu den Formunterschieden.

Weier gehts mit den Kipp-Sattelzügen mit MB Rundhauber-Zugmaschinen.
Auch hier gibt es farbliche Unterschiede und Formvarianten, z.B. mit und ohne Heck-Eckfenster. :o)

Eine kleine Rarität: die Geschenkpackung 2180 mit 3 Baufahrzeugen.

Die aktuellen Sonder- und Werbemodelle dürfen auf dem Stammtisch nicht fehlen.

Einen Hingucker möchte ich vorstellen: Der farblich "verschmutzte" Fendt Traktor. Sieht richtig gut aus, wäre da nicht der Dachdruck, wäre die Illusion perfekt.

Töfftöff... wenn Männerzu Spielkindern werden.
Dafür sind Modelle gemacht. Mein Gespann hat heute auch eine Ehrenrunde auf dem Schreibtisch gedreht. ;o)

Mit fortschreitendem Alter wird es sinnvoll, sich den größeren Maßstäben zu zuwenden.
Darum hier der Maßstab 1:50 / 1:40 auf Buntglas.
Fast allen Modellen sah man den rauen Spielaltag an. Wie der Sammler dieser "Wracks" richtig erkannt hat sind diese Modelle "abgeliebt". Sammelwürdig oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.

Charme besitzen diese Modelle allemal und wer sich in diese ramponierten Modelle hineindenkt kann die Kinderhand erkennen, die diese Modelle durch den Sandkasten geschoben hat, kann die Tränen über den Bruch der Ladebordwand oder der Fensterstreben am Bulli ermessen, oder den Eifer beim Basteln spüren.
Auch das ist Wiking!

Der Spaß beim basteln ist aber nicht nur den Kindern vorbehalten. Auch im "gesetzten" Alter kann man Ruhe und Muße beim basteln verspüren. Mit ruhiger Hand, Geduld und Spucke entstehen so aus bekannten Teilen Modelle, die auch von Wiking hätten kommen können.

Variationen vom Autotransporter

Modelle mit Lokalkolorit "selbstgestrickt".

Deutsche See mit Anhänger, auch eine Ideenvorlage an Wiking für ein Serienmodell!?

Wer immer schon einmal wissen wollte, was eine Gesprächsreihe ist....

Niemand brauchte am Ende des Stammtisches ein Taxi!. Der Trecker steht trotzdem bereit, konnte aber wieder gut geschützt in Styropor verpackt werden.
Watt ett allet gibt!

Ein kleiner Ausflug noch über den Tellerrand: Der SIKU Flughafen mit Nichtwiking-Fliegern und Hubschraubern.

Ein kleiner Gruß nach Goslar: Margarine Motorwagen trifft Blei-Kommissbrot.
Auch jenseits von Wiking gibt es Modelle die Spaß machen. ;o)
Es steckt an!

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

Du hast wieder Zeit und einen schönen Bericht hier abgeliefert. Herzlichen Glückwunsch und zukünftig in allem das richtige Händchen ;-) .
Mussten die Herren auf Bild 14 etwa alle ihre umgesteckten Modelle abgeben, weil sie so "verdattert" vor sich hin schauen?

Johannes