Dienstag, 14. Oktober 2014

Dreimaster, 1:1250 (?)

Ein Neuzugang in der Sammlung schippert gerade durch die ruhige See um Kap Horn.

Segelschiffe finde ich ziemlich spannend. Die von Wiking sind ja meist aus Metall mit Drahtmasten und Papiersegeln, oder komplett aus Kuststoff, inklusive der Masten und Segel.
Dieses Exemplar ist dagegen komplett aus Metall und sehr robust!
(Der Postbote hatte das kleine Päckchen in dem das Modell geliefert wurde in unsere Zeitungsröhre gequetscht. Als ich zuhause den zusammengeknüllten Karton sah, blieb mein Herz fast stehen! ;o))

Der Anbieter verwies auf den Hersteller Pilot aus Dänemark. Von der Machart und der Lackierung könnte es passen. Allerdings denke ich, dass das Schiffchen mal restauriert wurde. Ob die Lackierung original ist, weiß ich nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ein Spezialist den Hersteller Pilot bestätigen und vielleicht auch Angaben zum Maßstab machen könnte.

Info: "Wurde bei Pilot unter der Nummer 152 als Dreimastschoner, Maßstab 1:800, geführt. Gruß von der Panke und weideuterso! Philipp"
Besten Dank für die weiterführenden Informationen.
Für den Maßstab 1:800 erscheint der Pilot-Dreimaster dann schon fast wieder zu klein, oder?


Noch schwanke ich, ob ich das Modell in diesem Zustand belasse oder abbeize und in einer Mußestunde neu lackiere. Wo ich doch so gerne mit Farben hantiere! :o)

1 Kommentar:

romanesco hat gesagt…

Hallo Martin,

das sieht mir ganz stark nach Pilot aus, siehe Hamburger Rundbrie 84 (falls Du den hast...). Das Modell kursiert auch in wesentlich schlechterer Gussqualität, z.B. mit dreieckig-geschlossener Fläche an Stelle des Bugspriets mit seiner Stenge sowie wesentlich größeren, ausgefransten Wimpeln.

Gruß von der Panke und weideuterso!

Philipp