Freitag, 12. September 2014

Umfrage

Nach langer Zeit will ich mal wieder eine Umfrage starten.
Da der Blogbeitrag zum "unverglasten" Brekina-Büssing 12000 doch einige Reaktionen hervorgerufen hat, möchte ich es jetzt einfach wissen:
Braucht die Sammlerwelt neben dem Brekina-Modell noch ein Wiking-Pendant?
Auf einer Sammler-Site wurde spekuliert, dass, wenn der Büssing wirklich von Wiking kommen sollte, dieser eventuell im angenäherten H0-Maßstab kommen könnte.
Möchte der Sammler soetwas?
Immerhin würde der Büssing dann zu den anderen Veteranen dieser Zeit (Krupp Titan, Büssing 8000, LU 7, etc) passen.
Oder sollte das Modell, zeitgemäß im exakten Maßstab 1:87 kommen?

Vielleicht braucht der Wiking-Sammler aber auch keine Doppelentwicklung?
Immerhin war der BREKINA-Erstling ja "Unverglast".
Wiking-Sammler, was brauchst Du mehr?? :o)
Wie auch immer, ich will es wissen und hoffe nach dem "Rauschen im Sammlerwald" nach der "Halbstarken-Ankündigung" des Büssing 12000 auf eine rege Teilnahme bei der Umfrage.

6 Kommentare:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Ein echter Wikinger wäre mir schon lieber. Dann bräuchte ich ja nicht umbauen.

Grüße

Wolfgang

Botho hat gesagt…

Martin,
ganz richtig verstehe ich den Sinn dieser Umfrage nicht. Wir (nicht alle) haben ja schon gesagt, dass das Brekina-Modell nicht unbedingt nötig gewesen ist. Warum soll man dann ein ähnliches Produkt von Wiking begrüßen, wenn es auch nicht aus der vorgespielten Zeit ist? Deshalb habe ich auch für "geht so" votiert.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Martin hat gesagt…

Hallo Botho,
mir ging es bei der Umfrage ja nicht um das Vorbild, sondern um das Modell. Brekina hat die frühe Bauform umgesetzt, wenn das Wikingmodell tatsächlich kommen sollte, wird es eine spätere Bauform sein.
Beides sind eigenständige Modelle, die durchaus nebeneinander bestehen können.
Brekina hat ja inzwischen auch ganz ansehnliche Modelle in TD-Qualität auf den Markt gebracht, die ihre Kunden finden werden. Für mich stellt sich nun die Frage, ob Wiking tatsächlich auch noch einen Büssing 12000 herausbringen sollte, oder ob der Markt nach dem Brekina-Modell gesättigt ist.
Der Verlauf der Umfrage zeigt zumindest ein zwiespältiges Bild.
Der Wikingsammler wünscht sich das Modell, nur über die Umsetzung (angenäherter Maßstab oder genau 1:87) scheiden sich die Geister.
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Der Büssing kommt von Wiking, so
steht es zumindest im neuen Wiking
Magazin 2014.
Lasst ihn ruhig kommen. Die einen
kaufen den, die anderen den von Brekina.

Gruss
Klausi

Martin hat gesagt…

Hallo Klausi,
es soll auch Sammler geben, die beide wollen.
Der von BREKINA als DB-Version ist schon geordert und wenn mir der von Wiking gefällt, dann der auch!
Beste Grüße
Martin

Anonym hat gesagt…

röchtöch Martin,

so könnte es auch mir gehen.
Die DB Version von Brekina
wird auf jeden Fall ins Haus
kommen. Wiking: warten wir ab
was so kommmt.
Doppelentwicklungen kenne ich
von der Moba her zur Genüge.
Da funktioniert das auch.Jede
Fa. hat ihre Liebhaber.

Gruss
Klausi