Dienstag, 15. Juli 2014

60 Jahre BMW 502 / V8

Vor 60 Jahren lief der erste BMW 502 V8 vom Band. Bereits 1952 kam der erste "Barockengel" zum Kunden, damals allerdings noch als 6-Zylinder unter dem Namen BMW 501.
Was liegt also näher als Geburtstag zu feiern und den barocken "Bazi" mit entsprechenden Wikingmodellen zu würdigen?
Und davon hatte Wiking eine ziemliche Auswahl im Programm, nicht nur im Maßstab 1:90 sondern auch in Spur N, 1:160.

Die letzte mir erinnerliche Variante ist das Weihnachtsmodell von 1997.
Das Modell überzeugt mit einigen Bedruckungen und sogar einem bedruckten Nummernschild.

Eine bunte Truppe, Sondermodell, Einsatzfahrzeuge, ein Taxi und sogar ein Werbemodell für BMW.
Das verglaste Modell erschien 1975 im Wiking-Programm und entstand aus einem unverglasten BMW-Modell welches ab 1954 im Wiking-Programm zu finden war.
Die Datenbank listet die unverglasten Modell als Maßstab 1:90, die verglasten Modelle allerdings als 1:87. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Allen verglasten Modellen gemeinsam ist die Standard-Inneneinrichtung mit integriertem Lenkrad, so gibt es gleichfarbige Karosserien mit unterschiedlich gefärbter Inneneinrichtung, mal in graubeige oder silber....

.. oder auch in creme oder ganz edel in goldmetallic. In der Mitte übrigens das Werbemodell für BMW. Es soll auch Modelle geben, die auf dem Dach eine Delle besitzen, dort wo bei den Einsatzfahrzeugen das Blaulicht sitzt.
Mein Modell besitzt diese Delle nicht, stammt aber original von einer BMW-Niederlassung.

Modelle in stahlblau, hellelfenbein und schwarzrot, alle aus der Serie.

Das Taxi stammt auch aus der Serie,erschien allerdings in der Sonderpackung Taximodelle von 1947 bis heute Nr. 990 02. Das Modell ist ebenfalls leidlich bedruckt.

Was so ein bißchen Bedruckungskomfort doch ausmacht.

Die beiden Einsatzfahrzeuge des BMW 501. Beide Typen gibt es mit unterschiedlichen Blaulichtern, mit rundem oder oben eckigem Blaulicht. Vergliche hier, Blaulicht Typ 8 oder Typ 14.

Während das Feuerwehrmodell vorne und hinten auf dem Dach bedruckt ist, weist das Polizeimodell nur hinten den Dachdruck auf.

Kommen wir zu den Varianten in Spur N: Diese BMW-Minis erschienen in der Klassikerpackung mit der Nummer 9014 ab 1981. Der BMW tummelte sich in einer Sammelpackung mit 3 anderen "Klassikern, dem Mercedes 600, dem Opel Admiral und dem Rolls Royce '51. Der BMW 501 in braunrot war das erste Serienmodell und der Polizei-BMW das zuletzt, 2013 erschienene Modell, diesmal einzeln verpackt.

Das Summenfoto zeigt alle Serienmodelle und auch Sondermodelle, teils noch am Spritzling die als Ladegut bei Trix Verwendung fanden.
Bei den sog. "Klassikern" gab es die Schachteln meist in Farbumkehr, d.h. BMW und Rolls Royce, sowie Opel Admiral und Mercedes 600 wechselten meist die Farben. So gab es bei einem Farbwechsel der Packung 9014, später 914 meist immer zwei Packungen gleichzeitig im Handel mit farbvertauschten Modellen. Lediglich bei der zuletzt ausgelieferten Packung mit dem weißen Mercedes 600, dem hellmaigrünen Opel Admiral, dem schwarzgrünen BMW und dem schwarzen Rolls Royce gab es das nicht.

Vorne die frühen Versionen, hinten die späteren Versionen mit neuer Bodenprägung, die ab Juli 1997 geändert wurde.

Der BMW links mit dem Chassis in anthratit und neuer Bodenprägung stammt aus dem MiniTrix-Set 15726 (Hindenburg-Damm, rechts ein Modell mit alter Bodenprägung.

Hier zeige ich ein Foto welches ich mal auf einem Stammtisch gemacht habe. Es zeigt auch eine Vielzahl unterschiedlicher BMW 501 in Spur N. Die Rarität ist der BMW 501 in schweinchenrosa. Auch dieses Modell entstammt der Produktion für das MiniTrix Hindenburg-Damm Set. Allerdings wurde nicht der BMW in Rosa sondern der Rolls Royce in rosa für das Set konfektioniert. Scheinbar haben aber einige rosafarbene BMWs den Weg aus der Wiking-Produktion in Sammlerhand gefunden?
Ganz rechts dann das Modell für Fleischmann Piccolo in bordeauxrot für die Packung Nr. 61586, "Heimatbahnhof Sylt" für den Bahnshop, also auch ein Ladegutmodell.
(Danke für den Hinweis ins "Schwabenländle")

Zu guter letzt noch eine echte Vorserie. BMW und Rolls Royce als Silberlinge, teilweise noch mit unfertigen Gravuren. Echte Highlights, die leider nicht in meiner Sammlung stehen, die ich aber mal bei einem Sammlertreffen vor der Linse hatte.

P.S.: Was die Geburtstage von Automobilen angeht: auch der Mercedes SL feiert seinen 60. Geburtstag. Der 300 SL, der legendäre Flügeltürer lief 1954 vom Band.

Keine Kommentare: