Sonntag, 27. April 2014

OWL-Stammtisch 4/2014, Diorama

Wie versprochen folgt hier der Beitrag zu diesem tollen Diorama. Die Draufsicht zeigt verschiedene Holzhäuser von Faller (u.a. Herstellern?). Oben links das Cafe.
In der unteren Straßenzeile erkennt man 3 ähnlich, wenn nicht sogar gleich anmutende Einfamilienhäuser von Faller, die sich aber nur auf den ersten Blick ähneln. Daran kann man besonders schön erkennen, dass alle Häuser aus dieser Epoche in Handarbeit erstellt wurden und jedes Modell ein Unikat ist.

Zumindest gibt es in dieser Straßenszene ein tüchtiges Gewusel und dadurch natürlich viele kleine, liebevoll inszenierte Details zu entdecken.

Da wäre z.B. die Faller-Tankstelle an der gerade ein Opel Kombi vorgefahren ist. Auf der Straße fährt gerade ein Wiking O-Bus vorbei, gefolgt von einer Preiser Kutsche.
Ja, das waren schon beschauliche Zeiten!

Auf dem Wochenmarkt herrscht rege Betriebsamkeit, während es die Bauarbeiter beim Tiefbau etwas geruhsamer angehen lassen.
Über allem wacht der Reiter auf seinem Sockel.

Der Preiser Schornsteinfeger macht sich auf dem Dach des Faller Cafes zu schaffen.

An der Tankstelle stehen die Wiking Tankwarte "Gewehr bei Fuß" um sich sogleich auf potentielle Kundschaft zu stürzen.

Im Schrebergarten sorgt Silvia Spuckebier für eine lockere Erdkrume um die Samen in den Boden zu bekommen. Das schöne Wetter in OWL treibt z. Z. alle Hobbygärtner auf ihre Schollen....

...während sich die Kinder auf dem Spielplatz vergnügen. Klein Erna schaukelt mit Schwung ins Blau des Himmels.
Dieses Zubehör stammt vermutlich von Miniatur-Möbel-Mayer....

...genauso wie die Sandkiste mit den spielenden Kindern.
Die vielen Kleinigkeiten auf diesem Schaustück ließen sich in der kurzen Zeit garnicht alle erfassen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch für die teils schlechte Bildqualität entschuldigen.
Die Lichtverhältnisse ließen mehr einfach nicht zu! :o(

Auch hier im Biergarten immer wieder auch Blechmöbel von MMM. Ob die Grillbude (man beachte die Würstchen auf den Tabletts!) auch von MMM stammt weiß ich nicht.
Vielleicht kann hier der Eigner dieser Preziosen noch seinen Senf dazu geben?? ;o)

Dieses Bienenhaus war leider nicht käuflich, wenn auch der anwesende Hobby-Imker Stielaugen bekam!

Viele unterschiedliche Holzfiguren von Preiser runden das Bild epochenrichtig ab.
Die Mischung stimmt und katapultiert den Betrachter ca. 60 Jahre zurück in die gute alte Zeit!

Auch diese gemütliche Garten-Sitzgruppe gab es mal von MMM unter der Nummer 77 als "Sitzgrotte" bezeichnet!

Der Unimog Werkstattwagen braucht wohl selbst eine kleine Reparatur in Form eines Reifenwechsels??

Dieses Foto ist leider etwas verwackelt. Es zeigt aber ein vielleicht brauchbares Foto des Umzugswagen der mir wirklich gut gefallen hat.

Die kleine Gärtnerei mit Blumenlädchen lädt den treu sorgenden Familienvater noch auf dem Weg nach Hause ein, ein Sträußchen für seine Liebste mitzunehmen. Am 11. Mai ist Muttertag!!

Der "selbst gestrickte" O-Bus passiert gerade die Kohlenkutsche von Meister Flämmchen. Auf der anderen Seite zwängen sich Herr und Frau Pöppelmann mit ihren Fahrrädern zwischen Tanke und O-Bus durch.
frech kommt weiter!

Der Fotograf bannt gerade ein "Street" auf Platte!

Viele herrliche kleine Szenen runden dieses wunderbare Schaustück ab. Heute wären solche modellbauerischen Kleinode vermutlich unbezahlbar. Aber auch in den 50ern haben solche Modelle mitunter ein kleines Vermögen gekostet. Heute werden manche Preiserleins aus Holz mit "Gold aufgewogen". Preise für seltene Holzfigürchen von 20 Euro und mehr sind keine Seltenheit! Auch alte Holzhäuser in guter Erhaltung bringen locker dreistellige Beträge. Raritäten auch schon mal vierstellige Sümmchen.
Also nicht unbedingt ein Hobby, dass sich vom Taschengeld bezahlen lässt.
Aber wie uns der Besitzer versichert sind auch in diesem Bereich immer mal wieder Schnäppchen möglich.
Augen Auf beim Modellekauf!! :o)

2 Kommentare:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Das Diorama ist 50er Jahre Spielzeug -Erinnerung pur! Fantastisch!

Ist es zufällig Lars - Ryan FAM gestaltet?

Faller:

Tanke 217, 3 x Wohn-/Geschäftshaus mit Garage 216, Hotel/ Restaurant 217

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik (CM):

361 Bienenhaus mit Bienenkörben, 345 Ladenhäuschen mit Blumenladen

Dr. Spitaler (RS):

425 Einfamilienhaus mit Terrasse u. Garage, 6456Postamt

Alles Preiser:

Figuren, Schrebergarten Kleindiorama, Heiße Würstel 426 (1032); Reiterdenkmal 549, Telefonzelle 512 und zuletzt

Miniatur Möbel Mayer:

mit Simafiguren, Sandkasten, Schauckel, Sonnenschirmen und Tischgruppen.

Nur schön anzusehen mit den Wikingern Ich würde noch ein EHEIM
Trolleybus in Elfenbeinfarbe für ein Foto ausleihen.

Die ganze Kollektion u. Zusammenstellung des Diorama könnte auch gut auf meiner HP unter Zubehör Alt u. Neuerer einen Platz finden.

Danke für Zeigen!!!!

Liebe Grüße

Wolfgang

Lars (Ryan) hat gesagt…

Hallo Martin und Wolfang,

Vielen Dank Martin für die schönen Bilder von meinem Diorama.
Es freut mich, dass es euch gefallen hat :).

Zu den Nummern und Bezeichnungen der einzelnen Sachen hat Wolfgang sich ja schon geäußert.
Nur das Faller Hotel hat die Nummer 219 und nicht 217.

Den Eheim-Bus hatte ich bewusst weggelassen und nur die Oberleitung verwendet, weil ich mir aus Wikingteilen selber einen Oberleitungsbus gebaut hatte. Die Idee fand ich eigentlich ganz witzig, da Wiking sowas nie im Programm hatte.


Mit freundlichen Grüßen
Lars