Freitag, 11. Oktober 2013

Dreizweieinsmeins

Schon lange gibt es Sammler, die gebetsmühlenartig postulieren, dass es völliger Quatsch ist, Geld für Wiederauflagen auszugeben, da die alten Wikinger doch geradezu erdrutschartig an Wert verlieren und statt viel Geld in Neuauflagen zu investieren, die alten, echten Wikinger für ähnliches, wenn nicht sogar weniger Geld zu erwerben sind!

Ihr habt ja sooo recht!

Aber HaltStopp!
Gab es früher schon solche Knaller-Modelle??

Als ich diesen Käfer auf dieser tollen Wiking-Sammlerseite entdeckte, war es um mich geschehen. Den musste ich haben!
Es hat mich aber Monate meines Lebens gekostet! ;o)

Die Odysse, wie ich an dieses Modell kam, erspare ich Euch.
Das Modell habe ich aber original beim Versender und nicht bei ebay bekommen, falls der Posttitel so etwas suggerieren sollte!
Scheinbar ist es derzeit wieder dort zu bekommen, nachdem es schon nach wenigen Tagen ausverkauft war.

Das Käferchen ruht in einer Wiking-Schachtel mit spezieller Werbung für den Verkaufssender.
Ich wusste garnicht, dass man einen 9. Geburtstag feiert?!
Was für ein Sondermodell bringen die wohl zum 10-jährigen?
Den T7 ??? :o)

Der farbenfrohe Aufdruck macht sich gut an dem Modell und hebt sich bestens vom grauweiß der Karosserie ab.

Gesilberte Scheinwerfer an der Front gab es schon in den 60ern.....

..... ebenso wie bemalte Rücklichter über die sich BREKINA derzeit mit 4 Bulli-Modellen etwas über den Mitbewerber lustig zu machen scheint.
Aber egal, so wie der Käfer jetzt auf den hellgrauen Rädern steht, hätte er durchaus auch in den 60er Jahren über die Ladentheke gehen können.
Von daher würde ich mal sagen: "Klassenziel erreicht!"

Wäre da nicht unter dem Modell die neue, zusätzliche Bodenprägung mit dem aktuellen Wiking-Logo.
Und dass ist auch mal gut so, damit die "Altvorderen" die den ganzen "neumodschen Kram" nicht mehr beachten, nicht auf solche Modelle hereinfallen.

Fazit: Das Modell kostet knapp 16 Euro. Für das Versenden schlagen noch einmal knapp 7 Euro zu Buche. Das ginge vielleicht auch preiswerter?? Macht unterm Strich fast 23 Euro.
Dafür bekomme ich auf der Börse möglicherweise schon einen antiken Käfer?! Aber bestimmt nicht so ein "Knallermodell"!
Ob jemand auf solche Wiederauflagen anspringt, hängt ganz vom Bauchgefühl ab. Zumindest bei mir. Dann schafft auch mal ein Modell, welches eigentlich nicht zu den favorisierten Klassikern zählt den Sprung in die Sammlung. Dann bin ich auch bereit, den geforderten Preis zu zahlen!
Wir Sammler sind schon ein seltsames Volk! ;o)

Keine Kommentare: