Sonntag, 9. Juni 2013

Kaiserwagen von Cursor

Von Cursor habe ich ja schon das Eine oder Andere in der Sammlung.
Irgendwie bin ich auf den Hersteller aufmerksam geworden, als ich für den Motorwagen recherchiert habe.
Nun ist mir aus Österreich ein interessantes Modell in die Sammlung gefahren.
Der Kaiserwagen von Gräf und Stift, hier umrahmt von den frühen und jüngeren Cursor-Modellen aus der Klassikerserie für Mercedes-Benz.

Der Kaiserwagen besteht aus Metall mit Kunststoff-Anbauteilen. Ein richtig schweres Modell mit guter Haptik und fantastischen Rolleigenschaften!
So richtig was für Spielkinder. ;o)

Der güldene Zierrat lässt den Oldie in der Sonne funkeln und glitzern.
Eines Kaisers würdig.

Dieser Gräf und Stift Typ 40/45 HP von 1913 war für den Österreichischen Kaiser
Karl I. bestimmt.

Das Modell gibt das Vorbild scheinbar recht gut wieder.
In welchem Maßstab das Modell produziert wurde, kann ich nur rätseln.
Im www habe ich 1:35 gefunden. Ob es stimmt?
Statt Nummernschild gibts das Kaiserwappen. Die Standarte flattert lustig im Fahrtwind.
Mit der Kurbel lässt sich dieser Vierzylinder mit 7360 ccm und 45 PS bei 3000 U/min mit ordentlich Muskelschmalz anwerfen! ;o)


Die Bodenprägung gibt Auskunft über Typ und Hersteller des Modells.
Scheinbar ist dieses Cabrio Teil einer Serie von Werbemodellen für MAN und DAF?

Hier wird das maßstäblich größere Modell von zwei Cursor-Modellen von Daimler eingerahmt die im Maßstab 1:40 produziert wurden.
Dagegen nimmt sich der 40/45 HP wie ein Riese aus.
Zweifellos eine gelungene Umsetzung ins Modell.

Keine Kommentare: