Samstag, 4. Mai 2013

Noch'n Klassiker

Nach dieser besonderen Packung habe ich laaange gesucht. Zum einen wird sie eher selten angeboten, zum anderen erreicht sie dann meist schwindelerregende Preisregionen.
Nun ist es mir im virtuellen Auktionshaus gelungen, diese Werbeschachtel zu einem akzeptabelen Preis zu ersteigern.
Vielleicht weil sie in einer falschen Rubrik eingestellt war??

Wie auch immer, sie steht nun in der Sammlung!
Jippie!
Was zunächste eher unscheinbar schwarz daher kommt, offenbart seine Vorzüge erst bei näherer Betrachtung.
Die Packung erschien 2009 mit der Einführung des Audi A8
Toll, was will ein Klassiker-Fan mit der Luxuslimousine A8?
Tja, mit dieser Werbeschachtel versucht Audi den Bogen von einer klassischen Reiselimousine zum modernen Flaggschiff der Audi-Flotte zu spannen!

Kaum öffnet man den unscheinbaren schwarzen Pappkarton, findet man im Inneren als Reminiszenz an die Moderne eine Alu-Verpackung mit dem Schriftzug "100 Jahre Vorsprung durch Technik".

Aber den wahren Schatz findet man erst im Inneren der Alubox!
Zwei H0-Modelle und ein Stick in Form eines Rennwagen, BJ 1937.
Die Modelle und der Stick liegen sicher in einer gummiartig geschäumten Einlage.

Der Auto Union 16 Zylinder Stromlinien Rennwagen Typ C als Stick besteht aus massivem Aluminium und macht bis auf größere Spaltmaße einen hochwertigen Eindruck.

So sieht er gebrauchsfertig aus. Ob auf dem Stick irgendwelche Daten gespeichert sind, habe ich nicht geprüft.
Laut Verkäufer sind dort die Daten der beigefügten Broschüren gespeichert.
Nettes Gimmick.

Mir kam es bei meinem Kauf aber eher auf die Modelle und hier besonders auf den Horch an.
Beide Modelle stehen in einer kleinen Vitrine und sind durch transparente Kunststoffstreifen gesichert.
Die Vitrinendeckel sind mit der Typ-Bezeichnung beschriftet.
Wenden wir uns den Modellen zu:

Der Audi A8 stammt von Herpa (ich habe was die unterschiedlichen Modellauto-Hersteller angeht ja keine Berührungsängste! ;o)).
Ein wirklich imposantes Modell mit feinsten Details und einer makellosen Lackierung.

Schöne leuchtende Scheinwerfer die ihren Namen zu Recht tragen und ein verchromter Grill bilden die markante Front. Schade dass das Nummernschild nicht bedruckt ist. Die schwarze Fäche wirkt wie ein Fremdkörper.

Elegante Seitenlinie und wunderschöne Felgen.

Eingesetzte Rückleuchten, einige Aufdrucke und verchromte Endschalldämpfer sorgen für Understatement. Der sieht schon im Stand schnell, aber auch tonnenschwer aus! ;o)

Jau, da hat Herpa einen würdigen Werbeträger auf die Miniaturreifen gestellt.
In der Vitrine wirkt er noch etwas hochwertiger.

Der wirkliche Kaufgrund für die Packung ist aber der Klassiker!
Sehr selten wird dieses Modell in der Vitrine auch einzeln angeboten. Ob es sich dabei um Überproduktionen handelt, oder ob tatsächlich jemand diese wundervolle Packung auseinander reisst?
Wer weiß dass schon?

Den Farbton bezeichnet die Wiking Datenbank als bordeauxrot. Ja, könnte sein. Ich bin da eher Farb-Legasteniker. Könnte sich auch um ein rotbraun handeln.
Die Farbe passt sehr gut zu dieser Limousine.
Die Eyecatcher sind aber die Felgen.
Was doch etwas Farbe manchmal ausmacht.

Grill und Chassis sind gesilbert, verchromt wäre zu viel gesagt.
Vielleicht hätte dem Grill noch etwas zusätzliche Farbe gut getan, oder den kleinen Lämpchen auf den Kotflügeln hätte man noch einen Tupfen silber gegönnt?

Das Modell des Horch 850 erschien 1974 erstmalig im Wiking-Programm.
Die Formensprache überzeugt (zumindest mich) noch heute.
Die Türgriffe sind gesilbert und das Rolldach schwarz lackiert.

Am Heck findet sich das Horch-Logo aufgedruckt. Bei der Neuheit von 2013, dem Horch in leuchtpatinagrün wurde dieses Logo bei einem Serienmodell umgesetzt.

Die Bodenprägung wurde erstmalig 1996 beim Horch in dunkelviolettblau, der ebenfalls für Audi produziert wurde geändert.
Das dezente Silber des Chassis steht dem Horch sehr gut zu Gesicht.

Ein abschließender Blick auf den Horch in seiner kleinen Vitrine.
Die Packung ist sicherlich eines meiner Highlights in der Sammlung.

Keine Kommentare: