Freitag, 15. März 2013

BREKINA Bus-Variante Nr. 116

Mit dem Bus der Hohenzollerischen Landesbahn ist nun die Variante Nr. 116 in die Sammlung gefahren.

Irgendwie scheinen bei BREKINA noch jede Menge Chassis in rot und Karosserien in beige seit den letzten beiden Sondermodellen für  TVK Sylt herum gelegen zu haben.
So ist es auch nicht verwunderlich, daß dieses Sondermodell für den Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt zum Schnäppchenpreis von nur 14,99,- Euro unter der Nummer 11-95005 angeboten wird.

Die Form entspricht der zuletzt lieferbaren Ausführung als Stadtbus, ohne Dachrand-Verglasung und Allwetterdach.
Dafür gibt es das Zielschild, wie schon bei den Sondermodellen für die Sylter Inselbahn.
Also alles wie gehabt.

Der Kasten an der Frontseite zeigt als Ziel "Hechingen" in schwarz auf weiß. Der Grill ist silbern durchgefärbt, die Scheinwerfer in Farbe des Chassis.
Wenigstens den Scheinwerfern hätte man etwas Silberfarbe gönnen können.

Am Heck kann Dank der Kupplung ein Anhänger angehängt werden. Auch hier hätte etwas Farbe das Heck aufgewertet.
Aber da wiederhole ich mich.

Das Chassis entspricht der letzten Version, auch hier keine neuen Erkenntnisse.
Die kleinen Räder wirken in der Radkästen etwas verloren.
Einfach bedruckte Modelle hat es in der Vergangenheit schon öfter gegeben. Da gibt es auch nichts zu kritisieren. Vielleicht gibt es für diesen Bus sogar ein Vorbild?
Was ich aber bemängele ist die doch etwas lieblose Umsetzung. Etwas Farbe würde aus diesem, für meine Begriffe immer noch tollen Modell deutlich mehr heraus holen.
Aber und auch da wiederhole ich mich, ich bin halt ein echter Fan dieses Modells und so muss auch die x-te Variante des O 6600 in die Sammlung, egal wie lieblos dahingeschludert.
Aber ich würde mich auch mal über ein echtes Knallermodell freuen, mit viel Chrom, Zweifarb-Lackierung, separate Bemalung, Scheiben-Gardinchen, einem Gepäckträger mit Koffern oben drauf, Fahrer und Fahrgästen, etc.
Dafür würde ich auch gerne etwas mehr ausgeben.
Wer träumt mit?
Wer realisiert den Traum?

Keine Kommentare: