Sonntag, 27. Januar 2013

Watt neues!

Zum OWL Stammtisch habe ich meine Wiking Neuheiten von Dezember 2012 erhalten. Ein Modell möchte ich hier kurz vorstellen um meinem Blog-Titel "H0-Klassiker" nach langer Zeit mal wieder gerecht zu werden.
Neben dem hier gezeigten Modell gab es für die Sammlung noch den Büssing 8000 Pritschen-Lastzug Nr. 0858 05 und für die Spur N den Opel Admiral als Taxi Nr. 0936 02.
Aber am meisten war ich gespannt auf den Horch 850 Nr. 0825 04.
In der Vorankündigung habe ich mich schon etwas über die Farbgebung gewundert und das beste gehofft...

.... aber die Farbe entspricht der Ankündigung.
Das ist aber auch schon fast die einzige Kritik an dem Modell.
Ob dieses merkwürdige "K.....grün" einem möglichen Original entspricht entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Farbton ist in jedem Fall gewöhnungsbedürftig.

Also den Horch mal aus der Verpackung entnommen und auf "Herz und Nieren" geprüft. Das Modell entstand in den 70ern. Die Linienführung ist perfekt getroffen. Die klassischen Wikinger haben bei mir sowieso einen Stein im Brett.
Die Radkappen sind genial mit dem Zierring. Die farbliche Gestaltung des Trittbrett wirkt prima und die Farbtupfer für die Griffe runden das Modell ab.

Der Frontscheibenrahmen ist gesilbert, die Seitenfenster nicht. Das ist sogar vorbildgerecht. Den Zusatzscheinwerfern auf den Kotflügeln hätte man dagegen einen Farbtupfer spendieren können.

Wenn jetzt noch der Grill schwarz hinterlegt und der mittlere Scheinwerfer vorbildgerecht goldgelb eingefärbt worden wäre, wäre die Illusion perfekt. ;o)

Auch von der Fahrerseite macht das Modell eine passabele Figur.
Das Dach ist übrigens schwarz eingefärbt.

Am meisten habe ich mich über das Firmenlogo am Heck gefreut, welches bisher nur beim Horch aus der Audi A 8 Pressemappe Verwendung fand. Dafür ein Lob an Wiking. Jetzt noch eine kleine Kiste auf den Gepäckträger am Heck und alles wäre gut! :o) Nee, der Horch ist schon ein tolles Modell. Nobel und Edel zugleich. Was so ein bißchen Farbe ausmacht. Well done

Keine Kommentare: