Dienstag, 11. Dezember 2012

In meinem Bücherschrank (11) Flugzeug-Katalog

Schon im letzten Jahr um die Weihnachtszeit erschien der DIN A4-formatige Flugzeugkatalog von Norbert Hoop.
Der Titel verrät schon um welche Modelle und welche Maßstäbe es geht.
N. Hoop ging schon einige Jahre mit der Idee eines Katalogs "schwanger". Aber der Autor wollte keine "Halbwahrheiten" verarbeiten und so sind in diesen Katalog nur Modelle eingeflossen, die ihm zur Begutachtung und zu Fotozwecken zur Verfügung standen.
Dabei hat er viele Stunden Arbeitsleistung investiert, die sich in diesem prächtigen Katalog wiederspiegeln.
Auf 424 durchweg farbigen Seiten zeigt der Autor die ganze Bandbreite der Wiking- Flugzeugproduktion.

Stellvertretend für die vielen Detailfotos in diesem Katalog zeige ich hier die Seiten 128 und 129 mit einem ziemlich begehrten Flugzeugmodell, der Junkers Ju 52 in unterschiedlichen Varianten.
Wer kennt den Flieger nicht?
Leider sind auch in diesem Katalog, wie auch im Katalog von L. Leinhos die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Modellen fließend.
So ist man bei der Betrachtung der einzelnen Typen unversehens bei dem nächsten Flieger gelandet! ;o)
Hier hätte der Autor, wenn er schon keine Leerzeile aufgrund der beengten Platzverhältnisse einfügen wollte, doch die Überschrift des nächsten Typen farblich hervorheben können.
Jammern auf hohem Niveau! ;o)

Ein weiteres Detailfoto zeigt die Seite 69 mit den unterschiedlichen Varianten des Fliegers BV 139.
Der Autor zeigt immer wieder, da wo es nötig ist entsprechende Unterscheidungsmerkmale der Typvarianten.
Das macht den Katalog besonders für die Variantensammler sehr wertvoll.
Es soll natürlich auch Sammler geben, die nur jeweils ein Modell jeden Typs in der Sammlung haben möchten! ;o)

Für den Börsenbesuch liefert der Autor eine abgespeckte Version des Katalogs in Ringheftung mit.
Er nennt dieses Werk "Inhalt / Bestandsliste".
Faktisch ist es eine tabellarische Auflistung aller, dem Autor bekannter Typen und Varianten, die sich natürlich auch mit Bild und vollständiger Beschreibung im Hauptkatalog wieder finden.
Beginnend bei den Fliegern in Metall 1:200, dann folgen Modelle der schwarzen Serie in 1:200 (zunächst die deutschen Flieger, dann englische, französische, holländische und amerikanische) dann schließen sich die grüngrauen, graugrünen, grauen, melierten und lackierten Flieger in 1:200 an. Auch hier bleibt der Autor der Systematik treu: deutsche, englische, französische, italienische, holländische, polnische, russische und amerikanische Flugzeuge.
Es folgen die getarnten Flieger, die Nachkriegsfarben, Flieger in Rohsilber, die Silberserie, Vorserien und viele weitere kleine Untergruppen.
N. Hoop verzichtet in seinem Katalog auf Preisangaben, listet die Flieger aber in unterschiedlichen, nach Seltenheit gestaffelten Farben auf.
Schwarz: normal
Rot: selten
Grün sehr selten
Blau: extrem selten
So hat der Sammler zumindest einen kleinen Anhalt, wie begehrt ein Modell sein kann. ;o)
Auf 28 Seiten kann der Sammler so bequem während eines Börsenbesuchs oder eines Auktionsbesuchs nachschlagen, ob er den Typ schon in der Sammlung hat.

Im Hauptkatalog selbst erfährt der interessierte Sammler nebenher noch allerlei Wissenswertes über die Firma Wiking, über die Übernahme einer weiteren Modellfirma durch Wiking, über eine Produktionsstätte in Holland, über Schwedenmodelle, über Vorserien und strittige Modelle, über die Modelle aus der Produktion durch Dr. Grope und, und, und.....

Neugierig geworden?

Fazit:
Der Katalog richtet sich natürlich in erster Linie an Flugzeugsammler und besonders an die der Marke Wiking.
Aber ich kann den Katalog ruhigen Gewissens auch allen interessierten Wikingsammler empfehlen, da dieser in dem Katalog auch viel interessantes über Wiking und die damaligen Produktionen erfährt.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich mit dem Autor in Verbindung setzen:

hoeven64@web.de

Der Katalog kostet 100 Euro inkl. der Bestandsliste. Dazu kommen 6,90 Euro für den Versand mit DHL.
Sicherlich eine stolze Summe, aber auf dem Gebiet der Wiking Flugzeugmodelle gibt es derzeit nichts vergleichbares.
Der Katalog ist gemessen an dem was er dem Sammler bietet und der, durch den Autor geleisteten Arbeit jeden Cent wert.
Vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk? :o)

1 Kommentar:

kneule hat gesagt…

Danke für die Würdigung dieses Werkes. Obgleich dies nicht mein Gebiet ist, habe ich mir auch eins zugelegt und kann ich nur sagen: eine Wahnsinnsleistung mit enormen Einsatz von Zeit, Energie und Kompetenz, die Norbert hier vorgelegt hat. Prädikat: sehr empfehlenswert!

Hansjörg