Sonntag, 25. November 2012

Schicke Chinesen, Teil III

Nach dem neuerlichen Besuch der Modellbahn-Auststellung in Werste haben noch zwei Klassiker den Weg in meine Sammlung gefunden.
Hier mal ein nostalgisch angehauchtes Foto von zwei luxuriösen Staatskarossen.

Der Rolls Royce Phatom II kommt für 14 Euro von Ricko. Leider gab es den nur noch in schwarz. Aber irgendwann rollt der auch noch in diesem herrlichen Gelb in die Sammlung.

In schwarz wirkt diese langgestreckte Limousine eher wie ein Bestattungsfahrzeug....

... wäre da nicht der üppige Chromschmuck.
Ansonsten gibt es bis auf die orange Zierleiste nur wenige farbliche Akzente.

Die Form des Luxus-Automobils wurde perfekt getroffen. Der Chromschmuck ist wie bei den anderen Modellen von Ricko perfekt aufgetragen. Die Lackierung ist makellos und die silbernen Aufdrucke für Griffe und andere Details sind lupenrein.

Ein winziger Spiegel auf der, natürlich linken Fahrerseite sorgt für eher spärliche Rücksicht.

"Farbkleckse" für die Blinker, große rund Kulleraugen (die Scheinwerfer ;o)) und ein riesiger Kühlergrill geben dem Gefährt ein Gesicht.
Und über allem trohnt die Emily.
Die fein profilierten Reifen tragen zum stimmigen Gesamteindruck bei.
Ein feines Modell, das in keiner Oldtimer-Sammlung fehlen sollte.
Der Händler, bei dem ich die Modelle erstanden habe, sagte, daß zur Zeit kein Nachschub an Ricko-Modellen zu erwarten ist.
Er meinte, daß die Chinesen wohl z. Z. lukrativere Aufträge hätten, als kleine Modellautos zu produzieren.
Schade eigentlich.

Unten drunter alles wie gehabt. Ein frei stehender Auspuff und die nötigsten Gravuren.

Der nächste Einkauf (8,50 Euro) stammt auch aus China.
Der Austro Daimler 6/17, Bj. 1923, in schmucklosem blaugrau, dafür mit Standarte.

Wie fast alle Modelle die Busch im Vertrieb hat, koomen auch die Modelle von Masterpiece in einer kleinen Vitrine mit Umkarton.

Leider gibt es bei den Modellen von Masterpiece nicht so einen üppigen Chromzierrat wie bei den Modellen von Ricko, dafür überzeugen die Modelle mit anderen Werten.

Beim Austro Daimler sind es vor allem die feinen Räder, die leider nur einfache "Gummiwürste" ohne Profil tragen. Lackierung und Bemalung / Bedruckung ist vom Feinsten.

Der Innenraum wartet mit vielen Details auf. Da gibt es Schalthebel und Pedalerie, genau so wie die zusätzliche "Bestuhlung für die Notsitze" und eine fett gepolsterte Rücksitzbank mit Faltenwurf.

Die kleine Standarte flattert lustig im Fahrtwind.

Die Windschutzscheibe steht etwas zu steil und aufrecht, sie scheint fast nach vorne zu kippen.

An der Front dominieren die typischen großen Scheinwerfer und ein wunderbar gravierter Kühlergrill.
Die Modelle faszinieren einfach!

Keine Kommentare: