Montag, 19. März 2012

Sammlertreffen Porta 2012

Am WE 17. und 18. März 2012 war es mal wieder soweit. Das jährliche Sammlertreffen in Porta Westfalica rief und bundesweit machten sich viele Sammler auf den Weg um ihre Preziosen dem staunenden Publikum vor zu stellen.
Festlich beleuchtet erstrahlte das "alte" Hotel mit neuem Namenszug im Dunkel der Ostwestfälischen Nacht.

Mit den bestens gelaunten Sammlerfreunden strahlte der Kaiser um die Wette.

Am Sonntag lag das Denkmal allerdings im Dunst und Regen.

Was hier so aussieht wie eine Verkaufsveranstaltung für Rheumadecken ist nur dem fortgeschrittenen Alter der Sammlerfreunde geschuldet.
In Wahrheit wurde hier eine Diskussionsrunde abgehalten.
Ja, bei den Treffen wird nicht nur gefachsimpelt, nein, es wird auch referiert und gelernt! ;o)

Die typische, vorgebeugte Körperhaltung wie sie bei solchen Treffen allenthalben zu finden ist.. Den meisten Sammlern geht beim Studium der kleinen und kleinsten Modelle schon mal ein Licht auf! ;o)

Es folgen "alte Bekannte":

Da es mittlerweile zwei Treffen im Jahr gibt, (der informierte Blogleser erinnert sich: Ratingen und Porta) wird es für manche Sammlerfreunde schwierig, sich jedes Jahr erneut den Kopf zu zerbrechen, was er mitnimmt oder auf welchen Schaustücken er seine Preziosen zeigt. So kann ein Diorama auch schon mal "wieder verwertet" werden. Hier der schon aus der Presse bekannte Straßenplan in Vorserienfarben mit neuer Bestückung.
(Auf alle Schaustücke werde ich in den nächsten Tagen noch genauer mit Bild und Text eingehen. "Bleiben Sie dran!")

Der Zeitstrahl darf natürlich nicht fehlen. Neu ist das Foto des Firmengründers auf der Staffelei. Im nächsten Jahr würde F. Peltzer übrigens 110 Jahre alt!
Ob die Wikinger den Tag gedenken?

Wer hat´s erkannt? Der kleine 1:40 Hund darf natürlich auch nicht fehlen!
Mir zumindest würde etwas fehlen, wenn der nicht da wäre!

Eine liebgewordene Tradition: Das "3-Bretter-Schaustück des G. G." Diese feine Präsentation als "Bretter-Schaustück" abzutun wird dem Diorama nicht gerecht.
Von der ursprünglichen Spanplatte haben sich die Teile zu Wechselrahmen gemausert, die zu immer neuen Ideen des Bauherren umgestaltet werden können.

Ju 52 und kein Ende! Wie mir der Sammler dieser Flieger "im Vertrauen" erzählte, gibt es mindestens noch 4 - 5 weitere Ju die noch in der Sammlung fehlen.
Nicht weitersagen! :o)
Seit einigen Jahren der "running Gag" auf den Dioramen eines guten Sammlerfreundes.
Die lila Kuh. So war sie auch diesmal auf einem wunderschön gestalteten Schaustück zu finden.

Ebenso wie die beiden Rentner auf der Bank, die meine heimlichen Favoriten bei den liebevoll ausgeführten Dioramen sind.

Ich meine, der transparente Kübel war auch schon mal Gast auf einem Sammlertreffen?
Kam mir irgendwie bekannt und im Gegenlicht fotografiert auf jeden Fall zeigenswert vor!

Drei güldene Motorkutschen. Auf Wunsch eines einzelnen Sammlers habe sie erneut die beschwerliche Reise von Berlin nach Porta (davor einmal von Berlin nach Dortmund!) angetreten.
Vielen Dank nochmal für´s Mitbringen!

Aus den Kölner Fordwerken wird im zweiten Anlauf das Autohaus Hengstenberg, am 15.11.1943 in Schwerte gegründet.
Da der Sammler schon seit Jahren Kontakt zu dieser VW-Vertretung pflegt, fiel die Wahl für das Modells auf dieses Vorbild. Ob dort auch "Gurken" verkauft werden, entzieht sich meiner Kenntnis. ;o)

Der "Rosemarie Klein-Schrein".
Wir erinnern uns; diese Minivitrine mit einem Wiking- und einem Mercator-Modell stand jahrelang auf der Verkaufstheke von Rosemarie Klein in Wuppertal. Der Sohn R. Klein führt das Geschäft seit dem Tod der Dame im Sommer 2011 fort.
Diese kleine Vitrine war schon Gast auf einigen Sammlertreffen. Ein Zeitzeuge, der nie langweilig wird.

In den nächsten Tagen werden hier wie gewohnt die einzelnen Schaustücke der Teilnehmer vorgestellt.
Gaaanz Neugierige können natürlich auch schon mal hier und hier und hier unter "Porta 2012", (oben rechts klicken) nachschauen.

P.S.: Dieser Post ist übrigens der 300ste!!!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin, richtig der transparente Kübel war auch schon 2010 dabei. Nachdem dieses mal wieder einige neue Namen auf der Einladungsliste standen und der Gastgeber darauf hingewiesen hat, dass reichlich Platz vorhanden wäre, habe ich wieder einige VW 181 Modelle mitgebracht. Diese Mal war ein Maßstäblich kleineres Modell dabei, 2010 hatte ich ein paar größere Modelle des Typs mitgenommen. Bin schon gespannt, was du noch alles hier zeigen wirst.

Insulaner hat gesagt…

"Was hier so aussieht wie eine Verkaufsveranstaltung für Rheumadecken ist nur dem fortgeschrittenen Alter der Sammlerfreunde geschuldet."

lol:

Danke Martin, das ist großes Kino ;o)).

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge in diesem Deinem gewohntem Stil.

Bis denne ...

Christian

Jens-Peter Berthmann hat gesagt…

Endlich!!! :-)

Prima, Martin, ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deiner Berichterstattung. Das mit dem fortgeschrittenen Alter geht mir allerdings sehr nahe :-)))

Gruss
Jens

Martin hat gesagt…

Hallo Udo,
naja,was soll ich hier schon groß zeigen, was Du nicht gesehen hast? ;o)

Hallo Christian,
jo, großes Kino! Das war es wirklich was da mal wieder nur für ein Wochenend aufgefahren wurde.

Hallo Jens,
"Das mit dem fortgeschrittenen Alter geht mir allerdings sehr nahe :-)))"

Ich sachs ma so: Du warst deutlich vor mir im Bett! ;o)

Viele Grüße
Martin

Porschi hat gesagt…

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Hinweis für den DREIHUNDERSTEN Blog.

Ja das ist doch echt toll, Du sabbelst da so 300 Berichte ab und es ist IMMER noch sehr interessant Deine Berichte zu lesen..
Ich bedanke mich 295 mal, da ich leider nicht alle gelesen habe.

Ähh-ich sach mal so: Wer die Bar abschließt - ist immer der....beim Frühstück fast blind ist.

Harzer Grüße
Michael