Donnerstag, 22. März 2012

Porta 2012, die kleinen Modelle

Der Bereich der Spur N-Modelle und noch kleinerer Modelle ist ähnlich knapp auf solchen Treffen besetzt wie auch die Sammler der großen Modelle häufig in der Minderzahl sind.
Es sind halt Nischenprodukte, die aber nicht minder fein anzusehen sind und u. U. auch ihre Raritäten hervor bringen.

Ich beginne mit den Spur N-Modellen im Maßstab 1:160. Hier ein Schaustück gefertigt von der Firma Vollmer für Modellbahn-Händler, die sich diese Dioramen zu Ausstellungszwecken ins Schaufenster oder in Vitrinen im Verkaufsraum stellen können. Die Modelle, mit denen das Diorama bestückt ist, sind perfekt gestaltete Umbauten. Die brauchen den Vergleich mit ihren H0-Pendants nicht zu scheuen.

In der dänischen Rettungswache stehen die Fahrzeuge auf dem Hof und warten auf den nächsten Einsatz.

Einsatzfahrzeug der holländischen Polizei. Aufwendig umgebaut, lackiert und mit Nassschiebern versehen, danach nochmals mit Klarlack überzogen.
Modellbau der "fieseligen Extraklasse". Dafür braucht man extrem gute Augen und eine ruhige Hand! ;o)

Taxis in Spur N. Fein gesupert.

Silberlinge gibt es auch in Spur N.

Baufahrzeuge in allen erhältlichen Farben und Formen. Die WIMO-Bau Fahrzeuge gibt es sogar in 1:160.

Auch hier kleine Umbauten. Hinten rechts die Tankstelle aus dem Arnold-Programm, die direkt von Wiking abgekupfert zu sein scheint. Der Tankwagen wurde hier im Blog schon einmal vorgestellt, ebenso wie der Eindecker-Bus.

Wiking und Mercator im Maßstab 1:200. Auf die Mercator-Modelle gehe ich in einem späteren Beitrag noch genauer ein. Erst einmal Porta Revue passieren lassen. Dann ist auch wieder Luft für Neues! ;o)

Bei den Mercator-Modellen gibt es echte Exoten wie Beispielsweise diese Kettenkrad.

Keine Kommentare: