Freitag, 19. August 2011

Umbau für alle anderen!

Es hat mir mal wieder in den Fingern gejuckt, Bastelmesser und Säge anzusetzen und aus zwei eins zu machen. In diesem Blogbeitrag habe ich schon mal spekuliert, den Umbau vorzunehmen. Da es schon seit einigen Tagen immer wieder regnet, ich Urlaub und somit Zeit (und Lust!) habe, habe ich mich mal dran gemacht.


Aus den oben gezeigten Komponenten MB L 2500 Koffer LKW (ex Honold) von Wiking und dem Mercedes LP Tankwagen von Roskopf, beide im Spur N Maßstab sollte ein MB L 2500 Tankwagen entstehen.


Zunächst musste der Tankaufbau vom Chassis des Roskopfmodells getrennt werden. Dazu das Bastelmesser vorsichtig zwischen Chassis und Tank schieben, etwas hin und her "schneiden, auf der anderen Seite ebenfalls und dann den Tankaufbau vom Chassis brechen. Das ging, oh Wunder komplett ohne Bruch vonstatten.....


... wie dieses Foto dokumentiert.


Nun konnte vom Chassis des MB L 2500 die hintere Stoßstange mittels Pucksäge entfernt werden. Damit bekomme ich relativ gute, glatte Schnitte hin, ohne daß das Material schmilzt.


Eine erste Passprobe zeigt, daß der Tank gut mit den Radausschnitten auf die Kotflügel des Chassis passt.
Lediglich der Abstand von Tank zum Fahrerhaus ist noch zu groß.


Also musste mit der Bügelsäge ein Stück aus dem Chassis heraus gesägt werden.
Alles erfolgte "Freihand". Kleinere Unregelmäßigkeiten wurden mit Schmirgelpapier begradigt.


Die Hinterachse dann mit dem vorderen Teil des Chassis verkleben. Beim Schnitt habe ich darauf geachtet, daß der Schriftzug noch zu lesen ist und die Antriebswelle erhalten blieb.
Ich bin ja kein Freund von Lackierarbeiten!


Eine erneute Passprobe zeigte dann aber, daß ich den Sägeschnitt nicht mitberechnet habe, sodass das Chassis doch eine Spur zu kurz geraten ist.
Der Tankaufbau stößt nun ziemlich "knirsch" an die Rückwand des Fahrerhauses.
Ich habe zunächst versucht, vom Tank etwas abzuschleifen, dies brachte aber noch nicht den gewünschten Erfolg.
Also habe ich die Ausschnitte für die Kotflügel am Tank noch etwas vergrößert um den Tank noch die entscheidenden 10tel mm nach hinten versetzen zu können.
Zudem zeigt das Foto, daß der Aufbau nach hinten abfällt.
Also mussten die Streben im Tankaufbau und die Aussparung für das Reserverad auch noch etwas ausgefeilt werden.


Dieses Foto zeigt nun das fertige Modell. Der Abstand zwischen Tank und Fahrerhaus ist sicher noch etwas kritikwürdig.
Aber sonst bin ich mit meiner hemdsärmeligen Bastelei recht zufrieden.
Der Tankaufbau fluchtet mit dem Chassis in einer gefälligen Linie.
Farblich passen Chassis, Tank und Fahrerhaus auch gut zusammen.


Auf der Fahrerseite zeigt der Tank leider auch eine lange Aussparung für einen Tank am Chasis des Roskopf-Modells.
Erst habe ich noch überlegt, ob ich den Tank auch an das Chassis des MB L 2500"anflanschen" soll. Da das Chassis des LP aber rot ist, habe ich Abstand von der Idee genommen.
So muss ich jetzt mit dieser Aussparung leben. ;o)


Eine kleine, feine Bastelei, die mir Spaß bereitet hat.
Darauf kommt es beim Hobby ja wohl an, oder?


Das Heck des Tanks ziert die Shell-Muschel. Mal sehen, ob ich für die Tankseiten auch noch einen Shell-Schriftzug bekomme um das Modell zu komplettieren.


Die Unteransicht zeigt leider doch einige deutliche Bastelspuren, die jedoch in der Vitrine nicht mehr auffallen.

1 Kommentar:

Volker hat gesagt…

Hallo Martin !

Gefällt mir. Vielleicht noch ein Shell Emblem auf die Türen oder seitlich am Tank ? Dann allerdings das Markenzeichen aus den 30igern und nicht aus den 70igern wie beim Tank.

Gruß Volker