Montag, 8. August 2011

Ende der 17. Umfrage und Start einer neuen

Im Juli wollt ich wissen, ob Ihr an Stammtischen teilnehmt, oder diese meidet, wie der Teufel das Weihwasser ;o)
Natürlich hatte ich dabei die landauf-landab stattfindenden Wiking-Stammtische im Sinn, habe aber vergessen dies explizit zu erwähnen.
Egal, ich hoffe, die, die abgestimmt haben, haben meine Intention verstanden?
Immerhin gab es 56 Blogleser die ihr Häkchen gemacht haben.
24 (42%) dieser Leser besuchen regelmäßig mindestens einen oder sogar alle in der Nähe erreichbaren Stammtische.
Es gibt da ja Ballungszentren wie das Ruhrgebiet oder OWL ;o)

19 (33%) Sammler besuchen keinen Stammtisch, weil es in Ihrer Nähe keinen gibt.
Immehin 1 (1%) Blogleser will sofort einen gründen.
Ich wünsche ihm viel Erfog und ne Menge nette Mitsammler für anregenden Austausch!

10 (17%) Sammler besuchen keine Stammtische mehr, denen war´s dort zu doof!
Sowas gibts? Naja, es mag den Fall geben, daß man nicht mit allen Stammtischlern "warm" wird, aber deswegen auf die Möglichkeit eines Stammtisch verzichten? Unvorstellbar!

Entschuldigt sind nur die 2 (3%) Leser, die zu schüchtern für einen Stammtischbesuch sind. Aber dagegen kann man ja was tun! Vielleicht ne Therapie besuchen, oder bei den Organisatoren eines Sammlertreffens anfragen (WtW oder Porta, mttlerweile gibt es sogar ein größeres Treffen im Rhein-Main-Gebiet), ob man mal mitmachen kann.

Wie auch immer, ein Stammtisch ist eine vorzügliche Möglichkeit Sammler kennen zu lernen, ein paar Stunden unbeschwert dem Hobby zu widmen und dabei Informationen auszutauschen.
Ich mag diese Stammtische nicht mehr missen.


Doch nun zur neuen Umfrage:
Wie der geneigte Blogleser und Freund meiner Seite weiß, bin ich vor einiger Zeit umgezogen.
So ein Umzug bringt ne Menge Arbeit mit sich. Vor allem für Sammler, die ihre Modelle ausgepackt in Vitrinen aufbewahren.
Da heißt es vor dem Umzug die Modelle in die richtigen Kartons zu verpacken und irgendwann wieder auszupacken.
Der Moment ist nunfür mich gekommen.
Und wie ich da so im Keller vor all´ den Schachteln, Kisten und Kartons hocke, überlege ich, ob die Sammlung nicht langsam Ballast wird?
Ja, Richtig, Ballast!
Da gibt es Modelle, die u. U. gleich wieder eingepackt werden, weil für sie mal wieder kein Platz in den Vitrinen ist. Da gibt es Modelle, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr in der Hand hatte und schon vergessen hatte, das ich sie besitze. Da gibt es sogar Modelle, die mir nicht gefallen, nicht weil sie irgendwelche Makel hätten, sondern weil ich sie schlicht und ergreifend langweilig finde.
Geht Euch das auch so?
Ich denke dann an Verkauf! Das Hobby umstellen? Reduzieren? Aufgeben? Vom Erlös endlich die Traummaschine (Ducati 900 SS) kaufen und wie früher in den Abend fliegen (cruisen).
Midlife-Krise?
Dann guckt mich so ein 540 K treudoof aus seinen Scheinwefern an und scheint genau zu wissen, daß ich das niemals übers Herz brächte.
Viele meiner Modelle erzählen eine Geschichte!
Aber was ist mit den Modellen, an denen mein Herz nicht hängt?????
Oder lassen sich auch Geschichten abschütteln??????
Simplify your life!!!!!!!

Darum will ich wissen, ob es Euch ähnlich geht?
Von einigen Mitsammlern habe ich nämlich ähnliches gehört.
Schließlich kann man seine Sammlung nicht mitnehmen. Das letzte Hemd hat keine Taschen! ;o)
Würde mich freuen, wenn viele Sammler teilnehmen.

4 Kommentare:

Botho hat gesagt…

Oh -was ist da passiert?
Gar 17% der befragten Leser finden Stammtische doof! Welche Erlebnisse haben sie zu dieser Überzeugung gebracht? Das zu hören, wäre doch sicher mal interessant.
Ab und zu komme ich zum Rhein-Main-Stammtisch am Rande von Wiesbaden. Obwohl ich dort kaum Gesprächspartner für meine Nische 1:200 finde, ist der Besuch doch interessant und erweitert immer wieder meinen Wiking-Horizont. Auch das Ambiente stimmt dort -und das Essen. Nomen est omen: Das Restaurant heißt "Schnitzels" -oder so ähnlich.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Deine neu gestellte Umfrage mit dem Thema "Ballast" ist sehr interessant. Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt! Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht und auch schon Phasen gehabt, wo ich mich anderen Dingen - alte Autos, Motorräder - mehr widmen wollte. Alles Verkaufen?, Mit dem Sammeln aufhören. Eines mache ich auf jeden Fall. Alles, was nicht gefällt oder doppelt vorhanden ist, wird wieder abgestoßen.

Grüße

Wolfgang - nodawo

Martin hat gesagt…

Hallo Botho,
meine Umfragen entsprechen nicht immer der Realität. Das es Sammler gibt, die sich nicht gerne austauschen, egal auf welchem Wege, will mir nicht in den Kopf. Ich habe mal den Spruch getätigt, daß es Menschen gibt, die nicht Gruppenkompatibel sind.
Vielleicht hapert es dann daran? ;o)

Hallo Wolfgang,
es beruhigt mich, aus berufenem Munde zu hören, daß nicht nur ich solche Anwandlungen habe. Die bisherige Abstimmung gibt meinem Gefühl scheinbar recht?!
Was mich allerdings wundert, es hat noch keiner nachgefragt, ob meine Sammlung zum Verkauf steht! ;o)
Gruß
Martin

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Das kommt daher:

Man weiß, daß Du als Sammler ja eigentlich Deine Sammlung gar nicht verkaufen willst!

Grüße

Wolfgang