Freitag, 1. April 2011

Überraschung bei Wiking

Wer erinnert sich nicht an die vielen tollen Projekte, die durch die Sammlergemeinschaft "die Wikingsammler" schon angestoßen und durchgeführt wurden?

Ich sage nur Gescher oder Gedenktafel.

Nun haben die Wikingsammler bei Wiking so lange interveniert, daß man sich dort, aufgrund des sensationellen Erfolges der Wiederauflage der Ju 52 dazu entschlossen hat, diverse Flugzeuge der Veteranenserie ebenfalls neu aufzulegen.

Ich darf hier, nachdem die Sperrfrist abgelaufen ist nun exclusiv vermelden, daß auf der Intermodellbau in Dortmund die ersten zwei Typen der Serie käuflich zu erwerben sein werden.

Dabei wird es sich aller Voraussicht um die Sea Hawk,

hier in der OVP wie sie Mitte der 60er Jahre ausgeliefert wurde,


und um die Gloster Javelin handeln wird.

Beide Flieger werden in dieser Schachtel mit der blauen Banderole ausgeliefert. Dafür wurde eigens für die Sea Hawk ein neuer Umkarton nach zeitgenössischen Vorlagen gestaltet.
Urheber einmal mehr ein Mitglied aus dem Kreis der "Wikingsammler".

Auch der Segelflieger wird in diese Serie einfließen, ebenfalls in einem neu gestalteten Umkarton und dann mit entsprechenden Abziehbildern und dem "patentierten Standfuß".

Ein Erscheinungstermin wurde noch nicht genannt.

Größte Überraschung dürfte aber ein Flugzeug sein, daß es noch nicht im frühen Wiking-Programm gab.

Für die Entwicklung des Modells konnten Modellbaumeister früher Jahre gewonnen werden, die natürlich mit der unnachahmlichen Formensprache der Silberlinge vertraut sind.

Bei der Vorbildauswahl verrate ich sicherlich kein Geheimnis, denn der erste Entwurf steht schon seit einiger Zeit auf der HP der "die Wikingsammler".

Darauf dürfen sich die echten Fans vermutlich zum Weihnachtsgeschäft freuen!


Eine weitere Überraschung dürfen die Schiffssammler erwarten:

Denn auch dort ist Wiking im Formenarchiv fündig geworden und bringt noch in diesem Jahr Schiffsmodelle in den Handel, die zur damaligen Zeit nicht sehr häufig zu finden waren, bzw vermutlich nicht offiziell käuflich waren.

Der Frachter Irmingard wird den Anfang machen.

Ob die Modelle in Metallguss, oder doch eher bei steigenden Rohstoffpreisen in Kunststoff erscheinen konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Folgen werden die vielgesuchten Stücke wie die Fähre "Deutschland" im Beipack mit dem niedlichen Zug.
und der Ausflugsdampfer "Wappen von Hamburg".
So lauten zumindest die Bezeichnungen ab Wiking.

Für die Schiffe gilt ebenfalls daß schon zu den Fliegern gesagte. Auch die Schiffe werden in den typischen Pappkartons mit der blauen Banderole ausgeliefert.

Besondere Überraschung wird dann ebenfalls zum Weihnachtsgeschäft der Passagierdampfer "Caronia", hier als Handmuster zu bestaunen.

Ich freu mich drauf und spare schon mal für die beiden Highlights zum Jahresende.

Die Lockheed wird auf jeden Fall in die Sammlung fliegen und direkt neben dem T1 "Gedenktafel" einparken.

3 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

"lach"

eddie.j hat gesagt…

Nicht schlecht... ;-) Habe mich sehr amüsiert!

Axel hat gesagt…

Tag allerseits,
ja, wir bewegen was. ;-))

Gruß
Axel