Mittwoch, 6. April 2011

Es nimmt kein Ende, Variante 113

Der regelmäßige Blogleser weiß es natürlich längst auf welches Modellauto ich "abfliege"! Als ich anfang der 80er mit dem sammeln von Modellautos begann, kam gerade der Haubenbus, damals noch als Mercedes-Benz O 5000 bezeichnet von Brekina auf den Markt. Dieses Modell hat mich gleich fasziniert und aus einigen wenigen Modellen ist mittlerweile eine recht umfassende, fast komplette Bussammlung geworden. Nun gibt es was neues. Im Shop der Post Philatelie, der sog. Collection gibt es unter der Artikelnummer 018310 noch "druckfrisch" einen Bahnbus, nun als Mercedes-Benz o 6600 tituliert. Den Unterschied zwischen O 5000 und O 6600 machen im Vorbild ein stärkerer Motor und an der Karosserie die zusätzlichen Lüftergitter seitlich an der Motorhaube aus. Brekina hat diesen Unterschied am Modell natürlich umgesetzt. Modell mit Dachrand-Verglasung, seitlichen Schiebefenstern, Zielschild und Positionslampen vorne an der Stirndachkante. Die aufgedruckte Zierlinie unter der Fensterreihe ist bei diesem Busmodell schon fast Standard, Seitlich ziert der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und der "DB-Keks" die Karosserie. Die Dachrandverglasung war früher nur beim Allwetterbus zu finden, hier ist sie nun beim Stadtbus, bzw beim Überlandbus dargestellt. Die Lüfterhutze war beim Allwetterbus immer hinter dem offenen Dach in die Form integriert. Darum sind auch bei diesem Modell noch im hinteren Dachdrittel die Reste der beiden Befestigungsstege der Hutze erkennbar, was darauf schließen lässt, daß bei diesem Modell die Dachform des Allwetterbus in eine geschlossene Form geändert wurde. Im Gegensatz zu den letzten neuen Bussmodellen wurde dieser Bahnbus nur sehr sparsam bedruckt. Weder am Heck noch an der Front finden sich weitere Bedruckungen.
Schade, hier hätte Brekina punkten können. Haben doch die Macher bei Brekina oft bewiesen (vor allem bei den Modellen von Starmada) was drucktechnisch möglich ist.

Gemessen am geforderten Preis ist das Modell für das gebotene deutlich zu teuer!






Das Zielschild ist zwar weiß bedruckt aber ohne Zielangabe.
Auch dem Grill hätte man Farbe spendieren können, oder die Lampen silbern.

Schade,Schade.

Da nutzen auch die obligaten, beiliegenden Spiegel nicht um den Preis von 19,95,- Euro zu rechfertigen.






Die Bodenprägung die das Modell als O5000 ausweisen würde, ist schon vor Jahren aus der Form entfernt worden ohne jedoch nun auf die korrekte Bezeichnung hinzuweisen.









Am Heck wartet der Zughaken auf einen passenden Anhänger.
Auch am Chassis gibt es keine Veränderungen gegenüber der zuletzt ausgelieferten Variante.

Fazit:

Wieder ein schönes Modell ohne echte Überraschungen zu einem gepfefferten Preis, daß vermutlich eher die echten Fans von Bahnbussen oder solche Freaks wie mich ansprechen wird.









Keine Kommentare: