Samstag, 30. April 2011

Ende der 14. Umfrage und Start einer neuen.

Im April hatte ich gefragt, wer was sammelt. Ich wollte wissen in welcher Epoche die Schwerpunkte liegen.
Sicherlich keine leichte Beantwortung, sind die Grenzen doch häufig fließend oder eben "Allumfassend". (Gesammelt wird, was Gefällt!).
Hier die Auswertung:
1 (2%) Blogleser sammelt Vorkriegsoldtimer. Der größte Teil der Blogleser, nämlich 21Sammelfreunde (=55%) wenden sich den Nachkriegs-Oldtimern der 50er und 60er Jahre zu und immer noch 14 Leser (=36%)können sich für die Youngtimer der 70er Jahre erwärmen.
Nur 2 Sammler (=5%) werden bei den aktuellen Modelltypen schwach.
Die Beteiligung an der Umfrage war wieder einmal niedrig, könnte den Osterferien geschuldet sein?
Vielleicht lag es aber auch daran, daß viele Sammler ihr Sammelgebiet eben doch "Allumfassend" sehen?
Rückschlüsse auf die Umfrage sind nur schwerlich möglich.
Da alle Sammler wohl im wirklichen Leben keine Old- oder Youngtimer fahren, ist die Abstimmung in sofern erstaunlich, daß nur 2 Sammler aktuelle Typen sammeln.
Lässt die Abstimmung somit vielleicht auch auf das Alter der Sammler schließen?
Man sammelt nur das, was man aus der Erinnerung noch kennt?
Oder üben die Vorbilder der 50er, 60er und 70er Jahre einfach einen größeren Reiz aus? Mehr Charme? Mehr Individualität?
Autos, die man am Klang, an der Karosserie erkennen und unterscheiden konnte.
Nicht so ein Einheitsbrei, wie ihn uns die Autoindustrie heute vorsetzt?
OK, ich gestehe, die Stimme für die Vorkriegs-Oldtimer stammt von mir.
Diese Autos faszinieren mich. Meine Liebe zu diesen Fahrzeugen ist durch die Wiking Klassiker geweckt worden und durch viele aktuelle , echte Oldtimer wie der RR von Ricko, die Austro Daimler von Masterpiece, etc. heiß entflammt.
So wird es vermutlich etlichen Sammlern gehen, die in entsprechenden Epochen sammeln?!

Doch nun zur neuen Umfrage.
Wie ich es schon mal geschrieben habe, gehen mir langsam die Fragen aus.
Aber während ich an diesem Post schrieb, kam mir der Gedanke, mal nach dem Alter der Blogleser zu fragen, damit alle meine Statistiken vielleicht mal im Zusammenhang mit dem Alter der Blogleser in Zusammenhang gebracht werden kann??

Keine Kommentare: