Montag, 11. April 2011

Ende der 13. Umfrage und Start einer neuen

Im März hatte ich nach dem persönlichen Modell des Jahres gefragt.

Dabei ging es nicht um ein bestimmtes Fabrikat oder Modell sondern nur um die Nennung des Herstellers.
Das dabei BREKINA mit großem Vorsprung führt war für mich keine wirkliche Überraschung.
Wiking ist da doch schon weit abgeschlagen und erstaunlicherweise ist Epoche nicht gerade knapp aber doch dicht auf den Fersen. Das hat mich dann doch überrascht.
Als Verfolger von Wiking hätte ich eher Herpa oder Busch gesehen. Die sind aber komplett leer ausgegangen. Das hat mich ebenfalls überrascht. Keine Stimmen für die beiden großen Platzhirsche?
Sogar für Rietze haben 3 Blogleser gestimmt.
Einige Haben auch für "Sonstige" gestimmt hinter denen ich Firmen wie BuB oder Schuco vermute.

Hier die genauen Zahlen:

Brekina 67 = 61%
Wiking 25 = 22%
Epoche 11 = 10%
Rietze 3 = 2%
Sonstige 3 = 2%
Herpa und Busch 0

Bei meiner nächsten Umfrage geht es darum, was der Sammler wünscht.
Vielleicht liegt Wiking mit seinen neuen Modellen aus der Brot- und Butter-Zeit ja richtig?
Brekina scheint es ja vorzumachen.
Oder könnten die Modelle von Ricko/Busch aus der Vorkriegszeit der Renner werden? Oder doch eher die aktuellen Typen mit denen der Nachwuchs angesprochen werden kann?
Ich will´s wissen! :o)

5 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

sieh es mal so. Brekina und Epoche haben viele klassische Automodelle, dagegen hat Rietze die modernen Busse. Für Wiking werden viele aus Tradition gestimmt haben ;-) ? Ich habe trotz meiner Ankündigung für eine Firma gestimmt, die auch im N-Spurbereich mitspielt.

Johannes

Ermel hat gesagt…

Zur neuen Umfrage: Und was sollen die Leute ankreuzen, die mehr als eine dieser Sachen sammeln? Oder gar nicht sammeln, sondern wie ich nur kaufen, was ihnen gefällt? Oder umbauen?

Deine Umfragen sind oft etwas sammlerzentriert. Oder bin ich der einzige Nichtsammler, der Dein Blog liest, weil es nett geschrieben und ein mitunter interessanter Blick über den Tellerrand ist?

Liebe Grüße, Ermel.

Martin hat gesagt…

Hallo Ermel,
zunächst mal besten Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
Nun zu Deinem Einwand:
oK, Du hast mich erwischt. Ich bin nun mal Spielzeugsammler. Auch ist mir das Vorbild bis zu einem gewissen Grad "schnurz". Für mich müssen Modelle stimmig sein umd einen Kaufanreiz ausüben!
Darum bin ich naturgemäß "sammlerzentriert".
Aber ist ein Umbauer/ Dioramenbauer nicht auch ein Sammler?
Und ist ein solcher Typus nicht auch irgendwie auf eine Epoche festgelegt?
Darum denke ich, wirst Du schon irgendwo Dein Häkchen machen.
Viele Grüße
Martin

P.S.: Ich bin erstaunt, daß bis jetzt nur ein Leser für aktuelle Modelle gestimmt hat. Lässt das einen Rückschluss auf fehlenden Nachwuchs zu? Oder haben die Old- und Youngtimer einfach mehr Charme? :o)

Johannes hat gesagt…

Hi Martin,

das war ich, es gibt halt in Spur N nur "Aktuelles" :-( ! Altes habe ich doch schon genug in den Schachteln. (Ist die Meinung meiner Frau ;-) )

Johannes

Botho G. Wagner hat gesagt…

Ja, Martin,
ich habe da auch ein Problem:
Eigentlich müsste ich für die Vorkriegsautos stimmen aber auch für die der ersten Nachkriegszeit. Da ich ja nur eine Stimme habe, setzte ich die auf frühe Nachkriegszeit. So ganz klar wird also das Ergebnis nicht sein.
Aber ansonsten: Hier bin ich immer zufrieden und erfahre viel Neues!
Danke!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho