Mittwoch, 2. März 2011

OWL-Stammtisch, der erste in 2011

Beginnen möchte ich mit einem Foto für den "Alfista" Ralf.
" Na, ist der nicht ein Grund um mal Fremd zu gehen, Ralf?"
Der Alfa Romeo Giulia 1600 ist ein BREKINA-Modell der Extraklasse. Gibt es in zwei Versionen, hier mit Kleeblatt als "Quadrifoglio" oder als "Biscione" mit der typischen "Alfa-Schlange".
Der Stern schrieb dazu:
"Das zarte Pflänzchen (Quadrifoglio Verde) kommt ursprünglich aus dem Rennsport und tragen dürfen es bei Alfa Romeo traditionell nur die sportlichsten Varianten."
Und weil BREKINA schon kurz nach der Spielwarenmesse einen ganzen Schwung Neuheiten und Mopfs (Modellpflegen) in den Handel schickt, konnte ich auch dieses schöne Wintermodell vor die Linse bekommen.
Ein DKW Junior de Luxe mit Dachgepäckträger und Skiern.
Auch Epoche hat schon Neuheiten ausgeliefert, hier ein Nostalgie-Modell aus Holz mit gegossenen Rädern, der Bierlastwagen Nr. 17.
Sogar ein Flugzeug ist inzwischen unter der Nummer 18 lieferbar!
Eine weitere Epoche Mopf ist der Tempo Hanseat mit Werbung für das Bestattungsinstitut "Himmelheber"!
Einfach göttlich! ;o)
An dieser Stelle mal einen Dank an Oliver, der immer die aktuellen Neuheiten diverser Firmen im Gepäck hat um uns Stammtischlern damit einen Blick über den Wiking-Tellerrand zu ermöglichen.
Da ich jetzt nicht so der Kenner von exclusiven Wiking Werbemodellen bin, schreibe ich zu diesem Modell mal nix, habe mir aber sagen lassen, daß es wohl recht selten ist.
Darum zeige ich es auch an dieser Stelle! ;o)
Messemodelle dürfen bei der Stammtischbesprechung auch nicht fehlen. Immerhin lag die Spielwarenmesse nur wenige Tage zurück und die gezeigten Modelle sind fast noch warm vom Druck! ;o)
Dieser Wiking Mercedes Roadster der Messegesellschaft hätte sicher gut in meine Sammlung gepasst, war mir aber zu teuer und wäre schlussendlich nur eine von gefühlt 60 Varianten, die schon in der Sammlung stehen.
Warum man bei der Wahl von Messemodellen nur immer auf so langweilige, abgenudelte Modelle zurück greift, weiß der Geier?!
Auch bei Epoche gab es gleich eine ganze Reihe von Varianten für die Spielwarenmesse.
BREKINA liefert derzeit "Modelle aus dem Osten" aus.
Hier ein Robur mit Kofferaufbau und zeitgenössischer Bedruckung.
Die Qualität so mancher Brekina-Neuheit ist schon sehr beachtlich.
Damit endet der Streifzug durch aktuelles und besondere Neuheiten.
Weiter geht es mit älteren Schätzchen und nicht nur mit Modellautos:
Diese bunten Modellhäuser, die in etwa zur Spurweite N passen dürften, stammen von KIBRI.
Kaum zu glauben, oder?
Aber der Blick ins Innere verrät den Urheber.
Ob diese Häuschen tatsächlich für die Spur N oder doch eher für die Spur H0, oder sogar für die damals geschätzte Holzeisenbahn gedacht waren, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Ich mag sie jedenfalls, diese kleinen Ausflüge in andere Modellbau-Sparten.
"Alles so schön Blau hier"
Der Sammlerfreund dieser Preziosen hat mal ein kleines Schaustück in himmelblau und grau geschaffen.
Was in der Draufsicht noch nicht so gut zur Geltung kommt, soll bei näherer Betrachtung auf den nächsten Bildern gezeigt werden.
Alles unverglast.
Der Sammler scheut sich auch nicht, verschiedene Hersteller und Maßstäbe zu kombinieren.
Es wirkt aber als Gesamtkunstwerk.
Man beachte das blaue Ladegut!
Zwei mal Porsche.
Welcher ist von Wiking?
Motorradfahrer von Lego.
Passt hervorragend zum Ganzen und fällt doch kaum auf.
Wie soll Peltzer mal gesagt haben:
"Der stiehlt mit den Augen"
Wie er das wohl gemeint hat?
Das gestrenge Auge des Gesetzes hat den Fremdling längst entdeckt, aber nur um ihn nach dem Gefährt auszufragen.
Denn der Wikinger ist natürlich selbst Motorradfahrer und neugierig, wie der Däne mit seinem fahrbaren Untersatz zurecht kommt.
Ach ja, ein parr Teilnehmer möchte ich natürlich auch noch zeigen.
Der Stammtisch war übrigens sehr gut besucht, leider haben sich bei meiner Ankunft schon einige Sammlerfreund wieder verabschiedet, sodaß keine Zeit blieb, sich bekannt zu machen.
Wird aber nachgeholt. Versprochen.
ÄÄhhh......
(ich schreib mal besser nix!)
:o)
Es gab mal wieder viel zu gucken, manches zu quatschen, oder einfach nur schweigend zu genießen.
Jeder konnte wieder nach seiner Facon glücklich werden.
Auf jeden Fall war es wieder ein gelungener Abend.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Martin, Alfista Ralf hat's wohl vernommen.....

Grüße

Volker hat gesagt…

Super Fotos , gute Kommentare , toll Martin , Vielen Dank !

Gruß Volker