Sonntag, 9. Januar 2011

TVK Sylt

Eine kurze Meldung für alle Interessierten:
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal über den kleinen Modellbauladen auf Sylt in Westerland, in der Strandstraße berichtet.
Hier könnt ihr es nachlesen.
Nun erhielt ich die Info, daß am Dienstag, den 11.01.2011, um 18:45 im NDR in der Sendung DAS! über diesen kleinen, aber feinen Laden berichtet wird.
Solche Fachgeschäfte findet man nicht mehr sehr häufig und ich bin schon sehr gespannt auf die Reportage über dieses eigenwillige Lädchen und seinen Besitzer.
Immerhin habe ich einen kleinen Teil meines Lebens auf diesem Eiland verbracht und hänge immer noch mit halben Herzen an dieser "Königin der Nordsee".
Mit dem Laden verbinde ich einige schöne Erinnerungen.
Wer vor hat, Sylt zu besuchen, sollte unbedingt einen Abstecher in die Strandstraße 16 unternehmen und mal durch den Laden schniefen. Man wird bestimmt fündig! ;o)
Und wenn man nur eines der Sondermodelle (u. a. von BREKINA) mit nach Hause nimmt, die Herr Mackenthun seit vielen Jahren in unregelmäßigen Abständen und fast ausschließich mit Bezug zur Insel auflegen lässt.
Oder der Besucher lässt einfach den Laden auf sich wirken! :o)

8 Kommentare:

Bjoern hat gesagt…

Danke für den Tipp. habe es mir angschaut. lustiger Typ, werde bei meinem nächsten Sylt-Besuch den Laden aufsuchen.

Grüsse aus SH, bjoern

Martin hat gesagt…

Mich hat es auch gefreut, mal wieder einige vertraute Bilder von der Insel und natürlich den Modellbahnladen wieder zu sehen. Ich hatte den viel enger und auch unaufgeräumter in Erinnerung.
Es gab dort viele Jahre eine Primex-Packung mit einem orangefarbenen Magirus Muldenkipper im Schaufenster. Über die Jahre ist diese Packung komplett ausgeblichen und der Muldenkipper war eher beige als orange! ;o)
Vielleicht steht die Packung sogar heute noch im Schaufenster?
Dann wünsche ich Dir einen guten Fang in der Strandstraße, Bjoern.
Die Badewanne in 1:18 ist ja nu schon wech! ;o)

Bjoern hat gesagt…

Bei Badewanne in 1:18 dachte ich erst an Puppenhaus-Möbel. Bin Jahrgang 72, da kommt einem der Ford nicht als erstes in den Sinn, obwohl mir der Begriff schon geläufig ist.
gruss, bjoern

Anonym hat gesagt…

Genau Martin, der Laden ist klasse.
Werde Ostern wieder dort sein. Manch-
mal lässt er auch mit sich handeln.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch.

Anonym hat gesagt…

Moin moin,

so, war mal wieder dort. Der Herr
war in Quassellaune. Es geht ja nicht darum, dort von den 'Wiking-
Raritäten' ( unbezahlbar, der Gute
hat von den Marktpreisen noch nie
was gehört - ist auch wurscht ob
neuwertig oder kaputt - einfach nur
Syltpreise :-) ), sondern den Laden
zu sehen und zu erleben. Schon was
Besonderes. Immerhin eine Neuheit und ne schöne Postkarte erworben.

Gruss
Klausi
einmal Sylt, immer Sylt

Martin hat gesagt…

Hallo Klausi ;o)
Du warst also auch auf Sylt? (Neid)
Gab es schon etwas zu den Brekina MB O 6600 Haubenbussen zu vermelden und stand die Primex-Packung mit dem Muldenkipper noch im Schaufenster?
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Moin!
Ja, der Muldenkipper steht da noch immer, wird auch nicht ausgetauscht.
Wer sich über Neuheiten informieren möchte, sollte mal auf die Homepage schauen:
www.sylt-tobacco.de
Gruß JUMA

Anonym hat gesagt…

Der Modellbauladen befindet sich seit März 15 in der Dr. Nicolaistr. 2, gegenüber dem Wellenbad!!