Samstag, 7. August 2010

Gedenkveranstaltung in Berlin

Passend zur heute stattfindenden Gedenkveranstaltung vor der ehemaligen Wiking-Villa in Berlin, unter den Eichen 101 zeige ich einige Nachzügler-Fotos aus Porta die beim Sammlertreffen im März entstanden sind.
(Ich denke mal, die Sperrfrist ist heute abgelaufen? ;o))


Ich vermute mal, daß diese beiden Herren heute auch in Berlin zugegen sind, wo die Gedenktafel an der Villa angebracht werden soll?

Diese zwei (respektive drei, einer fehlt auf diesem Foto!) engagierten Sammler sind schon länger mit einer Idee schwanger gegangen.

Am ehemaligen Stammsitz der Firma Wiking, an der Villa mit der bei eigentlich jedem eingefleischten Wikingsammler bekannten Adresse "Unter den Eichen 101" fehlt ein Hinweis auf den früheren Besitzer und die historische Bedeutung der Villa, die heute neben einem Aldi-Markt verschiedene Büros beherbergt.

Der Idee ließen die Herren Taten folgen.

Ein weit entfernter Sammler stellte eine Anfrage an die Firma Aldi mit der Bitte, dort in Berlin eine Gedenktafel anbringen zu dürfen.

Der Bitte wurde zugestimmt und die Wikingfreunde konnten aktiv werden!

Hier der erste (?) Entwurf (oder ist es schon die Original-Fassung?) der Tafel, die nun eine Wand (ich vermute mal genau die Stelle, an der früher das hölzerne Wiking-Schild hing) zieren wird.


Hier nochmal auf einem Gruppenfoto die stolzen Initiatoren mit zwei ziemlich bekannten Lokalpatrioten, die ebenfalls Wikinggeschichte geschrieben haben! ;o)

Die Idee ist klasse und findet meine volle Zustimmung.

Schade, daß von den Verantwortlichen der Firma Wiking nicht selbst jemand auf die Idee gekommen ist.
Ich hoffe, es wird zu dieser Veranstaltung in Berlin noch einiges bei den bekannten Quellen zu lesen und zu sehen geben?!
Denn für Alle, die darauf spekulieren, hier auch Fotos dieser Veranstaltung sehen zu können, muss ich enttäuschen. Ich war nicht in Berlin! Ich war noch nie an der Villa!
Das wird aber nachgeholt, versprochen!
Einmal den Hauch der Geschichte atmen! ;o)

1 Kommentar:

Botho Wagner hat gesagt…

Eine gelungene Aktion engagierter Sammler, die so unseren Respekt vor dem Werk Fritz Peltzers vor Ort dokumentieren.
Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass dem Schild am Haus ein langes Leben beschieden sein wird.