Sonntag, 4. Juli 2010

Ende der 6. Umfrage und Start der neuen Umfrage

Im Mai hatte ich gefragt:
"Du sammelst Wiking-Modelle? Was genau?"
85 Leser haben sich beteiligt und ich möchte wie gewohnt das Ergebnis festhalten und einige Worte dazu verlieren.
6 Leser (7%) sammeln nur Schiffe und Flugzeuge,
10% (9 Leser) aller Stimmen entfielen auf die Quetsch- und Rollachser-Sammler.
Die meisten Blogleser stimmten für die Möglichkeit "nur 60er und 70er Jahre, nämlich 27% = 23 Stimmen.
14 Stimmen (16%) stimmten für "Modelle ab 1984 (nach der Sieper-Übernahme).
Immerhin 6 Stimmen (7%) entfielen auf die N-Modelle,
3 Leser stimmten für die großen Maßstäbe (5%).
Keine Stimme entfielauf die Vorserien-Modelle und
19 Leser (22%) sammeln alles wo Wiking draufsteht.
Soweit zum Ergebnis der Abstimmung.

Überrascht haben mich die vielen Stimmen bei den Modellen der 60er und 70er Jahre. Zumindest wissen diese Sammlerfreunde sehr genau was sie wollen und ihr Sammelgebiet ist abgeschlossen, sofern sie nicht auch die aktuellen Wiederauflagen sammeln.
Ich hätte die meisten Stimmen eher bei der Möglichkeit "alles wo Wiking draufsteht" erwartet.
Denn auch ich würde mich in dieser Kategorie wiederfinden.
Hat natürlich auch den Nachteil, daß man sich verzettelt, sofern man sich nicht selbst in diesem weiten Rahmen eigene Grenzen setzt.
Eine kleine Überraschung sind auch die 14 Stimmen, die sich auf den Zeitraum nach 1984 festlegen. Ich vermute mal hinter diesen Abstimmern Sammler die doch deutlich jünger sind?
Wenn ich bedenke, daß man für das selbe Geld, was manche Neuheiten kosten schon respektable antike Stücke bekommt, wird dieser Gruppe von Sammlern eine gewisse Leidensfähigkeit abverlangt. Zum Trost sei gesagt, daß manche Neuheit auch ihr Geld wert ist.
Alle anderen Stimmen entfallen eher auf Sammelgebiete von Nischen-Produkten aus der bunten Wiking-Vielfalt.
Wobei zu beobachten ist, daß der Trend zu Belegexemplaren in der Sammlung deutlich zunimmt.
Soll heißen, daß eingefleischte Autosammler auch mal Schiffe und Flieger in der Sammlung stellen. Oder maßstabsübergreifend große oder kleine Wikinger in die Sammlung einfließen lassen.
Ein letztes Wort noch zu den Stimmen, die für die Spur N abgestimmt haben.
Hier ist vermutlich das Ergebnis durch einen Sammlerkollegen, der auf meinen Blog in einem Spur N-Forum hingewiesen hat etwas verwässert.
Es wäre aber wünschenswert, wenn das Engagement von Wiking auch hin und wieder die Spur N-Sammler berücksichtigen würde. Dazu findet sich auf der Wiking-HP unter FAQ eine deutliche Aussage. Also nicht verzweifeln, steter Tropfen höhlt den Stein.

Seit heute läuft dann auch wieder eine neue Umfrage zum Thema Wiking. Ich möchte gerne wissen, aus welchen Gründen Wiking-Modelle gesammelt werden.

3 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

ich habe lange auf dieses Resüme gewartet. Jetzt muß ich feststellen, Du hast meinen Kommentar Spur N befreffend schon vorweggenommen. Aber wenn man einen Link auf einen guten Bericht über die kleine Spur in einem 160er-Forum setzt und in Deinem Blog läuft gleichzeitig eine Umfrage die irgendwie dazu paßt, passiert sowas schon mal. Ich kenne aus dem Forum eigentlich nur einen, der Wiking-Modelle Spur N gesammelt hat und die nicht für die Moba oder als Grundlage für Umbauten.

Johannes

Anonym hat gesagt…

Hm, jetzt habe ich es schriftlich:
Ich bin die Minderheit einer Minderheit!
Als Sammler der Wiking-Urfahrzeuge 1:200 bin ich unter die Schiffer und Flieger gefallen -und falle gar nicht mehr auf oder ins Gewicht.
Egal, die Sache gefällt mir -und hier gefällts mir auch.
Botho Wagner

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.