Sonntag, 30. Mai 2010

Endlich mal wieder ein Klassiker!

Ein Traum ging in Erfüllung! :o)
Der Mercedes 770 von Ricko in 1:87
Zum Vorbild hier mal 3 Links:
Yalster, W 07
wikipedia
Spiegel online
Das Modell stellt den Kaiserwagen für den japanischen Kaiser Hirohito dar, der heute im Mercedes-Museum in Stuttgart zu bewundern ist.
So ist es auch nicht verwunderlich, das dieses Modell von Mercedes-Benz zu Werbezwecken in eine besondere Schachtel mit spezieller Bestellnummer gesteckt wurde.
Aber ich will dieses kleine Juwel der Modellbaukunst ja nicht in der Schachtel versteckt lassen, sondern es hier in ganzer Pracht vorstellen.
Man mag kaum glauben,daß es sich bei dem Modell um den Maßstab 1:87 handelt.
Auf dem glänzend schwarzen Sockel spiegelt sich das Modell.
Die Lackierung ist ein kleines Meisterwerk. Wunderschöne weinrote Karosserie, die vielen güldenen Zierlinien sorgen für eine besonders edele Anmutung.
Die Speichenfelgen dind ebenfalls aufwändig lackiert und bedruckt.
Viele angesetzte Details runden den Gesamteindruck ab.
Der Blick auf den Kühlergrill und die Front des W 07 überzeugen. Angesetzte Scheinwerfer, das Firmenemblem ein goldener Kühlwasserdeckel mit fotogeäztem Stern.
Ein automobiler Traum.
Kein Detail wurde vergessen. Der Blick ins Wageninnere gewährt einen Blick auf das mächtige Lenkrad mit dem dieses im Vorbild tonnenschwere Fahrzeug chauffiert wurde.
Selbst dort gibt es kleine und feine Details und Bedruckungen.
Bilder vom Original brachten leider keine Erkenntnis über die zwei Gebilde auf dem Dach. Vielleicht Zusatzscheinwerfer?
Wer weiß mehr?
Spärliche Rückleuchten und ein winziges Fenster am Heck.
Aber wer braucht schon ein Heckfenster wenn auf der Motorhaube ein Stern prangt? ;o)
Ausserdem fuhr dieses Fahrzeug vermutlich immer vorne weg. Da hat sich bestimmt niemand getraut zu überholen?
Auch unter dem Fahrzeug gibt es einiges zu entdecken.
Zu bemängeln wären an diesem Modell allenfalls die etwas lieblos aufgesteckten Räder auf die Achse, die jedes Rollvergnügen im Keim ersticken. Auch scheinen die Reifen aus plastikähnlichem Material zu bestehen. Hier hätte man vielleicht, um das Detail auf die Spitze zu treiben profilierte Gummiräder aufziehen können?
Ich habe dieses Kleinod Second Hand in einer Internetauktion ersteigert und mit Porto etwas mehr als 10 Euro bezahlt. hier hat sich jeder Cent gelohnt.
Ein wunderschönes Modell, das einen Ehrenplatz in der Vitrine verdient hat.
Es war bestimmt nicht das letzte Ricko-Modell in meiner Sammlung....
gäbe es da nicht noch die tollen Modelle von Starmada, Masterpiece oder Spark.... :o)

1 Kommentar:

Botho Wagner hat gesagt…

Martin, es gibt da einen Spruch:
Auch andere Mütter haben schöne Kinder...
Sonnige Tage und gute Fänge wünscht
Botho