Freitag, 9. April 2010

Ende der 5. Umfrage und neue Umfrage

Im März lautete die Frage:

Du sammelst Modellautos in 1:87? Was genau?

Hier die Antworten der Leser:
LKW 4 (4%)
Landwirtschaftl. Fahrzeuge 4 (4%)
Einsatzfahrzeuge 5 (5%)
PKW 7 (7%)
Klassiker 22 (23%)
Post 24 (25%)
was mir gefällt 29 (30%)

Das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht.
Hatte ich zwar damit gerechnet, daß die Mehrheit der Abstimmenden für die Möglichkeit "was mir gefällt" plädieren, so waren die Abstimmungen für das Thema "Post" doch eine faustdicke Überraschung. Dies vielleicht als Wink mit dem Zaunpfahl an die Adresse in Lüdenscheidt!
Es fehlen im Wiking-Programm die Postfahrzeuge aller Jahrgänge!
Das die Möglichkeit "Klassiker" auf dem dritten Rang landet freut mich.
Ich vermute jedoch, daß der eine oder andere Leser hier nicht die wirklichen Klassiker (Vorkriegsmodelle) meinte sondern eventuell auch die Wikinger der frühen Jahre bis Ende der 60er?
Ausserdem war ich überrascht über die geringe Anzahl der Stimmen für die "Einsatzfahrzeuge".
Hier hätte ich viel mehr Stimmen vermutet. Aber vielleicht ist das Thema abgefrühstückt?
Die paar Stimmen für PKW/LKW lassen vermuten, daß ein Thema alleine für die meisten Sammlungen nicht ausreicht.
Die meisten Sammlungen beherbergen demnach nicht nur eine Sorte von Fahrzeugen?
Beim Thema "Landwirtschaft" weiß ich mich ja bei Wiking gut aufgehoben. Da hoffe ich in der Zukunft noch auf weitere historische Traktoren und Gerätschaften, bzw Anhängsel.

Wie immer gilt: Diese Umfrage erhebt nicht den Anspruch repräsentativ zu sein! ;o)

Die neue Umfrage dreht sich ausschließlich um Wikingmodelle!
Hier gibt es ja Sammler, die bevorzugt nur Autos, nur Schiffe / Flugzeuge, nur einen bestimmten Maßstab oder nur eine bestimmte Epoche sammeln.
Das möchte ich gerne genau wissen! ;o)
Da der Monat April ja nun schon fast rum ist, geht die neue Umfrage bis Ende Mai.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Abstimmen kann ich hier nicht:
Meine Nische 1:200 Landfahrzeuge gibts nicht...na ja, ist eben eine Nische und eine schmale dazu.
bgw

Martin hat gesagt…

Hallo Botho,
da empfehle ich Dir einfach die Abstimmung bei Schiffen und Flugzeugen. Selbst der Haeveker führt die dort mit auf. Und der kann ja nicht irren, oder? ;o)
Ich finde es aber gut, daß sich auch Sammler finden, die schmale Nischen besetzen! Also mach ruhig weiter so!
By the Way: ich empfehle Dir für Dein Spezialgebiet einfach mal diesen Link:
http://h0->>klassiker.blogspot.com/search/label/1%3A200<< ;o)
Gruß
Martin

bothowagner@aol.com hat gesagt…

Hallo, Martin,
okay, mein Klick kommt dorthin. Ja, man könnte meine Nische dort zumindest zeitlich einordnen.
Unter dem genannten Link konnte ich nichts finden -was mache ich falsch?
Schöne Zeit wünscht Dir
Botho

Anonym hat gesagt…

Martin, klar, war Eingabefehler - habe jetzt doch noch durchgeblickt. Deine Beiträge kenne ich natürlich alle -immer mit Genuss gelesen und gesehen. Du lieferst wichtige Beiträge zu unserem Hobby. Deshalb kam ja auch meine besorgte Nachfrage zu Deinem aufschlussreichen "Aprilscherz".
Botho