Samstag, 5. September 2009

Stammtisch OWL, August 2009

Nach den Sommerferien war es mal wieder Zeit für einen "Männerabend"!
Über die Ferien hatte sich genügend angesammelt, sodaß es auch einiges zu erzählen, zu zeigen oder zu begutachten gab.
Oder man konnte einfach nur Spaß haben.
Wie immer gab es kein bestimmtes Thema ausser es heißt "rund um Modellautos"!
Nur Wiking darf ich ja nicht sagen, denn es gab auch einige Fremdfabrikate zu bewundern. Vor allem bei den BREKINA-Neuheiten gab es schöne Modelle zu bestaunen.
Also los, zuerst natürlich mit den Hauptakteuren, den Modellen! ;o)

Ich bitte die etwas sehr mäßige Fotoqualität zu entschuldigen. Die Lichtausbeute in unserer Lokalität ist eher gering und so versuche ich mit hoher ISO-Zahl dieses auszugleichen, was meine "Kompakte" blöderweise mit mörderischem Bildrauschen quittiert. Beim blitzen habe ich bisher auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann mir einer der Lesenden und Wissenden noch den Einen oder Anderen guten Tipp geben, wie ich mich verbessern kann?

Den Aufmacher macht dieses nostalgisch anmutende Foto von unverglasten Modellen.
Einfach Klasse!
Ich denke, die Wirkung dieser schlichten Modelle macht auch den Reiz aus. Es darf zu Recht von kleinen Kunstwerken gesprochen werden.
Der BREKINA Camaro "Super Sport".
Brekina sucht immer wieder neue Nischen und betritt mit diesem Modell erneut Neuland. Hatte ich damals mit dem Käfer und später mit dem Golf so meine Schwierigkeiten, kann ich mich auch jetzt mit diesem Modell nicht wirklich anfreunden.
Obwohl Formgebung, Ausführung und Bedruckung einmal mehr einfach Spitzenklasse sind.
Das Modell wird sicher seine Freunde finden!

Der Käfer zum internationalen VW Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2009.
Ein ansprechendes Modell, zu dem die aktuelle Neuheit, der KW 15 hervorragend passt.
Auch hier sind feinste, kaum lesbare Aufdrucke zu finden, die das Modell authentisch machen.
Einziges Manko sind die nur halb bemalten Lampen vorne.
Der fehlt mir noch in der Sammlung! Aber 15;- Euro sind mir nur für die Schachtel zu viel!
Kommt Zeit, kommt Modell.....
...wie man sieht, sind ja genügend vorhanden!




In der heutigen Zeit, in der das Wort "Vorserie, Ausserserie oder Bemusterungs-Exemplar" für Zeter und Mordio sorgt, traut man sich ja kaum, ein solches modell zu zeigen.
In diesem Fall handelt es sich aber in der Tat um ein Bemusterungsmodell, welches unbedruckt an die Brauerei Herforder ging.
Das Werbemodell wurde dann natürlich mit dem "Herforder"-Schriftzug versehen.
Dieser Lastzug aber verblieb neben einem ebenfalls unbedruckten VW Bulli bei der Brauerei. Ein wortgewandter Sammler konnte jedoch den Verantwortlichen bei "Herforder" dieses Modell abschwatzen, sodaß es sich nun in Sammlerhand befindet.
Also echt und authentisch!
Auch das gab es:
Eine Eulenspiegelei in der Frontscheibe des Rosenbauer-Feuerwehr-Fahrzeugs im Maßstab 1:43.
Wer mag da wohl am Lenkrad sitzen?
Wenn ich ehrlich bin:
In diesem Maßstab müsste eigentlich mehr Detailfülle möglich sein!
Zum Glück nicht meine Baustelle!
Auch das gab es:
Alte Kartons!
Ich gestehe, ich liebe sie. Waren das noch Zeiten, als die Modelle in diesen herrlich nostalgischen Schachteln verpackt waren.
Vielleicht mal als Anregung an Wiking:
Bitte diese Schhachtel bei Neuauflagen gleich mit produzieren!
Schuco hat es vorgemacht!
Für die Auslieferung ins Ausland wurden die Schachteln zum Teil von beiden Seiten unterschiedlich bedruckt.
Ich erinnere nur an die Schachtel für die Fußgänger mit dem Schriftzug:
"to be silent of the dog"
Einfach herrlich.
Leider auch noch nicht in meiner Sammlung.
Den Abschluss der Modellbetrachtung macht dieser "Kessel Buntes".
Unverglaste Modelle, teils in stilvollem Grau, teils quitschbunt wie aus dem Kaugummiautomaten gepurzelt!
Der Tisch voller Modellschachteln. Einer schöner wie der andere!
"Hallo Wiking, aufwachen!"
Das ist es was Sammler, was ich mir wünsche!
Da staunt der Fachmann!












Fishermans Friend?
Zumindest jemand der vom Wikingbazillus befallen ist und die See (Ostsee) liebt!
Sehr sympathisch.
Da in den Schachteln auch die dazugehörigen Modelle lagen, gab es gleich doppelt was zu philosophieren!
Eigentlich hatte jeder zu diesen Schachteln eine Begebenheit zu erzählen.
Das ist Wiking!
So ganz nebenbei gab es auch noch zu entdecken, daß es in den Laschen Zahlenkolonen gab, die auf die Auflage und das Entstehungsjahr und manchmal sogar über die Druckerei Auskunft gaben.
So spannend kann das Hobby sein!
Unser Vorbild-Fotograf hatte wieder Kistenweise Fotos im Gepäck, die natürlich begutachtet wurden.
Diese Fotos führten zu manch Dejavu.
"Kenn ich, hab ich schon mal gesehen, gibt es so oder ähnlich auch von Wiking oder BREKINA, oder.....
Je später der Abend desto müder die Gäste!
Nee, ist nur eine schöpferische Pause, denn wer kann ob des spannungsgeladenen Thema schwächeln?

Markenzeichen auf rotem Grund!
Hier sind Sie richtig!
Zweieiige Zwillinge.
Gab es diese Polo-Shirts schon beim Ruhrgebietsstammtisch zu bewundern, greift diese "Epidemie" weiter um sich! Da muss irgendwo ein Nest sein!
Auf jeden Fall hatten wir beim Stammtisch auch ne Menge Spass, wie dieses Abschlussfoto beweist!

2 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin,

endlich wieder 'Input'! Man konnte schon vermuten, Du hättest Deine treuen Leser vergessen.

Nun aber - glücklicherweise - mit Bild und Ton in alter Frische.

Vielen Dank dafür ...

Christian
- Insulaner -

Martin hat gesagt…

Hallo Christian,
so treue Leser vergesse ich natürlich nicht.
Nur manchmal befällt mich so eine düstere Lethargie. Dann bedarf es schon einer besonderen Muse, wie zB ein gelungenes Sammlertreffen um mich wieder wach zu küssen! ;o)
Ausserdem hatte ich ja angekündigt, etwas kürzer zu treten und die Schlagfolge meiner Beiträge wieder etwas zu strecken. Das fordert natürlich die Geduld der Fans. Aber ich zähl auf Dich und alle Blog-Fans.
Martin