Sonntag, 16. August 2009

Meine Neuheiten Juni 2009

Auch wenn diese beiden "Wikinger" erst jetzt in meine Sammlung kamen, obwohl sie schon imJuni angekündigt waren und dann im Juli ausgeliefert wurden, will ich es nun nicht versäumen, sie hier vorzustellen:

Zunächst der Fendt Farmer 2 in dieser ungewöhnlichen, güldenen Lackierung.

Nr. 0899 03 26 und damit natürlich den Klassikern zugeordnet!
Das grüne Modell habe ich ja schon vor einiger Zeit hier gezeigt und beschrieben. Am Modell selbst hat sich nichts geändert, auffällig ist die besondere Lackierung.
Der Fendt wurde als 100.000ster Traktor der Fendt-Werke die vom Fließband in Marktoberdorf rollten als sog. "Gold-Fendt" zum Jubileum produziert und steht heute im hauseigenen Museum.

Die Lackierung des Modells ist gewohnt makellos.
Viele zusätzliche Lackierungen wie Seitenbleche, Zierlinien etc sind silbern abgesetzt und sorgen für ein geschmackvolles Finish.
Die Frontscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer auf den kotflügeln sind gesilbert und die Rückleuchten rot lackiert.
Die durchgehende Stahlachse zerstört die Illusion es hier mit dem Vorbild zu tun zuhaben. Eine Einzelradaufhängung wäre hier das Tüpfelchen auf den i!
Die roten Felgen mit den grobstolligen Gummirädern fügen sich harmonischen ins Gesamtbild!
In der Draufsicht fällt das weiße Lenkrad auf. Auch die Löcher in der Sitzschale erscheinen Vorbildgerecht.
Meine zweite Neuheit stockt meine Spur N-Sammlung auf.
Im typischen "Krombacher-Blau" gehalten, macht der Büssing 8000 Langholz-Sattelzug eine gute Figur.
Immer wieder erstaunlich, wie detailreich selbst diese Winzlinge sind.
Der Fluch der bösen Tat: weil die Baumstämme mit dem Nachläufer zusammen mit einem Gummiband fixiert in der Verpackung liegen, ist die Stange des Nachläufers nun ziemlich krumm.
Ein geradebiegen sollte sehr vorsichtig erfolgen, vielleicht unter zuhilfenahme eines Föhns?
Grill, Türgriffe und Scheinwerfer sind gesilbert und geben der Zugmaschine damit ein "wertiges" Aussehen.
Ungewöhnliche Perspektive!
Auch das geht bei diesen Minimodellen. Es verleiht ihnen ein wuchtiges Äusseres! ;o)
Einziges Manko: die Rungen würden mir persönlich besser in silber oder grau gefallen. Das Hellblau für diese Teile wirkt doch etwas spielzeughaft.
Zuletzt noch einmal die Solozugmaschine.
Ich finde, ein gelungenes Modell.
Zwei schöne Modelle, die für mich die Highlights der Juni-Auslieferung darstellen.

3 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

ich sehe es kommen, irgendwann spurst Du ganz um ;-)! Habe ich nicht im letzen CP was von Dir über Veränderung gelesen?
Du bekommst für den Bericht einen Fleißpunkt extra.

Johannes

Ermel hat gesagt…

Die "halb bemalten" Scheinwerfer an dem Käfermodell könnten Tarnscheinwerfer vorstellen sollen. Oder vielleicht Behelfs-Scheinwerfer, wie sie einige Fotos von ganz frühen Nachkriegskäfern zeigen.

Gruß, Ermel.

Martin hat gesagt…

Wieder was gelernt. Vielen Dank Ermel für die Erklärung. Was die Behelfsscheinwerfer angeht, mache ich mich mal schlau, da mir dieser Begriff nicht geläufig st. Was Tarnscheinwerfer angeht, so dachte ich bisher, daß es sich dabei um Schlitzblenden handelt, die auf die normalen Scheinwerfer gesteckt oder geklebt werden?
Gruß
Martin