Montag, 6. Juli 2009

In meinem Bücherschreank (5)

In den Bücherschrank eines Wikingsammlers gehören unbedingt die hervorragend gemachten Chroniken aus der Feder des damaligen mm-Mitarbeiters Hans Peter Maerker.
Anfänglich gab es die Chroniken noch als festen Bestandteil fast jeder Ausgabe des Modell Magazins. Wann Maerker seine erste Chronik veröffentlichte, weiß ich nicht, aber ab den Jahrgängen 1985, seit der ich regelmäßiger Leser des mm bin, gab es diese Chronik.
Ab der Ausgabe 1/86 gab es diese Chronik dann in der Heftmitte zum heraus nehmen und sammeln.
Die erste Chronik dieser Art befasste sich mit den Modellen VW 1500/1600 Limousine.
Insgesamt gibt es, wenn ich richtig gezählt habe 274 Seiten (doppelt bedruckt!).
Teil 0 beginnt beim "Neuer Jeep" mit Zughaken und endet bei Motorboot auf Anhänger.
Weiter geht es mit Teil 1, angefangen bei Polizei-Streifenwagen bis BMW 3er compact.
Teil 2 beinhaltet Ford Taunus 17 M bis VW Pritschenwagen.
Teil 3 führt weiter mit VW Lieferwagen bis Deutz Schlepper.
Der 4. Teil beginnt mit dem MAN 415 Kurzhauber und endet mit dem Büssing 8000.
Der USA-Sattelschlepper läutet den 5. Teil ein und endet mit dem PKW-Transporter.
Teil 6 beginnt mit den Magirus Feuerwehren (1) und endet mit Die Saturn-Familie.
Teil 7 beginnt mit dem Mercedes-Benz O 305 (1) und endet mit dem Esso Super-Tankwagen.
Teil 8 gehört "meinen" Klassikern, beginnend mit dem Pritschen-LKW Mercedes-Benz L 10000 und endet schon nach (leider) 4 Beiträgen mit dem Tatra 87.
An diesen Modellteil schließt sich der Teil B, beginnend mit den Wiking-Verkehrs-Modellen in 1:200, führt über einen Beitrag mit Alte Wiking-Fotografien hin zu Vorstellungen alter Bildpreislisten (Preisliste 1948 und 1949 bis 1954) und reicht hin zu den großen Wikingern, beginnend beim Tempo Klein-LKW bis zum VW 1500 und VW 1600 als Sondermodelle der Neuauflage 1996.
Teil C beschäftigt sich mit besonderen Modellen wie Ford V8 und Mercedes-LKW 3,5 t, oder Die HS 14 Fahrgestell-Familie und dem Schmaler Kofferaufbau.
Daran schließt sich der Teil N an, in dem es, "Nomen est Omen" um Spu N Modelle geht.
Leider gibt es auch hier nur 2 Beiträge, nämlich Magirus 100 D7 und MB 1317 und Mercedes-Benz LP (S) 2224.
Tei W beschäftigt sich mit Modellen mit Werbebeschriftungen von VAW. Auch hier gibt es nur einen Beitrag.
Der letzte Teil Z listet natürlich Zubehör auf von Wiking Verkehrs-Streife bis Straßenpläne (3).
In den Chroniken gibt es viel Wissenswertes über die Modelle, Besonderheiten, Farben und Varianten. Teilweise werden sogar Vorserien gezeigt.
Maerker geht auf Formunterschiede ein, zeigt Details und erklärt zeiliche Folge-Varianten.
Er zeigt u-a. auch versteckte Details wie Unterschiede in der Inneneinrichtung, oder bei Versteckten Formprägungen.
1997 ist leider Schluss mit der Chronik in der mm. Heft 8/97 erscheint ohne die von Wiking-Sammlern heiß geliebte Chronik. In Heft 7 /97 ist letztmalig eine Chronik eingeheftet: Preisliste 1954, Teil 2
Über die Hintergründe wurde viel spekuliert, ich werde mich hier nicht beteiligen.
Fakt ist und bleibt, die Chroniken von Hans Peter Maerker sind ein wichtiger Schatz im Bücherschrank eines jeden interessierten Wikingsammlers.
Einige Zeit gab es die Chronik als "gesammelte Werke" beim alba Verlag zu kaufen. Soweit ich weiß, ist die Auflage aber restlos vergriffen? Diverse Hefte mit den Chroniken sind noch beim Verlag nach bestellbar.
Einzelne Chroniken werden immer wieder mal bei ebay angeboten. Eine günstige Gelegenheit, seinen Bücherschrank zu komplettieren.

Keine Kommentare: