Samstag, 27. Juni 2009

In meinem Bücherschrank (4)

Im Herbst 1996 legte Horst Fechner seinen ersten Spur N-Sammlerkatalog auf.
Als geheftete Broschüre zeigt das kleine Heftchen schon recht anschaulich mit guten Fotos die riesige, wenn auch in der Erstauflage noch überschaubare Bandbreite der Spur N Wikinger.
Der erste Katalog zeigt neben den Serienmodellen Sondermodelle, Werbe- und Ladegutmodelle.
Die Modelle sind alphabetisch sortiert.
Wer bisher die Nummerierung des GK (Gelben Katalogs) gewohnt war, muss hier umdenken. Auch das Fechner die Modelle nicht so sortiert, wie sie ausgeliefert wurden, d.h. z.B. bei den PKWs in der Vierer- oder Dreierbox, ist gewöhnungsbedürftig. So sucht der unbedarfte Sammler die Modelle, die zusammen verpackt waren, unter einer Wiking-Ornungs- b.z.w. Katalognummer mühsam zusammen und weiß auch dann noch nicht, welche Farbzusammenstellung es original gab.
Mein letzter Katalog stammt aus dem Jahr 2006.
Die 6. Ausgabe 2007/08 ist gegenüber der 1. Ausgabe deutlich gewachsen. Die Sortierung orientiert sich mittlerweile an den Wiking-Katalognummern, was die Suche deutlich vereinfacht.
Es gibt Beschreibungen von 1870 Fahrzeugen auf 512 Bildern und das ganze auf 150 Seiten!
Darunter neben Serien-, Werbe- und Ladegutmodellen auch Pins und Vorserien. Ausserdem zeigt Fechner auch komplette Packungen, verweist darauf wann welche Verpackung im Handel war, etc.
Der Preis für den Katalog ist über die Jahre erstaunlicher Weise stabil geblieben, nämlich 15 Euro. Bravo!
Da es auf dem Sektor Spur N nichts vergleichbares gibt, Umsetzung und Darstellung der Modelle nahezu vollständig und auf dem aktuellen Stand sind, gibt es an dem Katalog nichts zu mäkeln. Ein tolles, komplettes Werk, daß in jeden Bücherschrank eines ambitionierten Wikingsammlers gehört.
Inzwischen gibt es die 7. Auflage, ebenfalls für 15 Euro, zu bestellen unter:
Horst Fechner
Bornhagenweg 23
12309 Berlin

Keine Kommentare: