Mittwoch, 22. April 2009

Neues aus der Wirklichkeit

Nochmal ein Ausflug zum Museumshof mit einigen detaillierten Angaben zu den Gebäuden:
Hier das Haupthaus, ein Vierständerhaus von 1739. Es stand ursprünglich in Hüllhorst.
Der Speicher stammt aus Melle-Dielingsdorf und wurde 1792 errichtet.
Das Backhaus stand ursprünglich in Dehme und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet.
Nochmals der Speicher. Ein imposantes Gebäude in dessen Gibel ein Raubvogel (Sperber/ Falke?)wohnt. der mein Eindringen mit Argusaugen und Geschrei beobachtete.
Die Scheune stammt aus Oberlübbe-Elfte und wurde im Jahre 1803 erbaut. Sie ist ebenfalls wie das Haupthaus mit Reet gedeckt.
Der Milchbauer passiert gerade das Heuerlingshaus welches 1654 in Exter-Solterwisch entstanden ist.
Das Haupthaus wurde 1969 an seinem jetzigen Platz neu aufgerichtet und alle weiteren Gebäude wurden zwischen 1973 und 1993 nach und nach ergänzt.
Eine schöne Anlage, die noch durch eine Hofwassermühle etwas abseits des Geländes an einem Bach ergänzt wurde.
Immer einen Besuch wert. Fast alle Häuser können auch im Inneren besichtigt werden und in der Mühle finden mehrmals im Jahr Backtage statt, bei denen dem Müller über die Schulter geschaut werden kann.
Im Haupthaus gibt es ausserdem ein kleines, feines Heimatmuseum.
Eicher Königstiger mit Ladeschaufel und Dungstreuer vor dem Speicher und dem Heuerlingshaus.
Diesmal der Hanomag mit dem Dungstreuer.
John Deere mit Leiterwagen.

Schlüter Traktor ebenfalls mit Dungstreuer.
Das Modell vom PostMuseumsShop ist m.M. nach die gelungenste Variante des Streuers!
Warum der Streueinsatz den Weg in die Serie nicht gefunden hat, ist mir einRätsel. Der Kunde würde dieses nette Gimmick bestimmt honorieren!
Ab jetzt geht es in den Kurpark und es wird Stilvoller! ;o)
Edele Karossen vor nobelem Ambiente!
Hier das "Theater im Park".
Rolls Royce Silver Wraight.
Horch 850 im dezenten Grau mit den obligaten Weißwandreifen!
Understatement pur!
Mercedes 260 D parkt verschämt am Seiteneingang.
Mercedes 540K im passenden schwarzen Gewand, natürlich ebenfalls mit Weißwandreifen und farblich angepasstem Verdeck in geschmackvollem creme!
Eine Augeweide!
Leider hat der Chauffeur vergessen, den Wagen vorher auf Hochglanz zu wienern!
Schande!

Keine Kommentare: