Sonntag, 19. April 2009

Modell oder Wirklichkeit?

Hier in Bad Oeynhausen gibt es ein Freilicht-Museum, den Museums-Hof.
Dort wurden mehrere schöne, für die Region typische Fachwerkhäuser zusammengetragen und an diesem Platz neu errichtet.
Bei schönem Wetter ein lauschiges Plätzchen mit einem wunderschönen Bauerngarten in dem sich fast das ganze Jahr über irgendetwas blühendes finden lässt.
Was lag näher, als bei diesem pefekten Wetter einige landwirtschaftliche Modelle in den Rucksack zu packen und dort eine Fotostrecke zu schießen?
Hier ist sie:
Der Trecker mit der breiten Haube (T 38) bringt gerade den Kohlenvorrat mit dem Anhänger (431) in die Scheune.
Zum Felder düngen rückt gerade der Lanz Bulldog (880) mit dem Fortuna Stalldung-Breitstreuer (887) aus.
Beide Modelle stammen aus Sonderpackungen des PMS.
Der Eicher Königstiger 871 02) belädt mit dem Frontlader den Allair-Einachshänger (879).
Der Allgair ist ein Roco Ladegutmodell.
Der Deutz-Schlepper mit Dach (383) sorgt gerade für den Winter vor, denn auch die Kohle wird nicht ewig reichen. Dabei leistet ihm der Langholzanhänger mit Kotflügeln (391) gute Dienste.
Kaminholz macht ja mehrmals warm! Zwei Hitzeperioden stehen dem Bauern noch bevor, nachdem er schon einmal richtig erhitzt worden ist! ;o)
Auch der Nachbar von Bauer Ewald sorgt mit seinem Fahr-Schlepper (Neuauflage 877) und dem Kohlehänger, den er sich vom Nachbar geliehen hat für die kalte Jahreszeit vor.
Auch Bauer Ewald hat hin und wieder Spaß daran, an Traktorentreffen teil zu nehmen. Darum hat er seinen Lanz gewienert und den Leiterwagen (893) angehängt. Der wartet nur noch darauf, festlich geschmückt zu werden.
Bei einem dieser Nostalgie-Veranstaltungen hat der Bauer sogar sein Pferd Lotte vor den Schlepprechen (899) gespannt um den Stadtkindern mal zu zeigen, was Landwirtschaft auch heute noch für Arbeit macht.
Die Milchkühe auf dem Hof geben richtig gute Milch, die der Lieferant der Meierei noch mit dem Pferdefuhrwerk (572) persönlich abholt.
Zuletzt nochmal ein nostalgisch anmutendes Foto mit dem Original-Gespann Hanomag R16 mit Leiterwagen.
Abgestellt vor dem Heuerlingshaus.









2 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Tolle Idee für eine Fotoserie! Einfach Klasse!

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

eine Topidee Deine Fotosession und super umgesetzt. Wann gibt es mehr davon? ;-)

Johannes