Sonntag, 5. April 2009

Der MB 600 Pullmann

Starmada, ein neuer Produzent aus Fernost liefert in Zusammenarbeit mit Brekina diese wunderschöne Neuheit aus!
Das Modell wurde zunächst in drei Farben produziert, wovon mich neben weiß und dunkelblau diese rubinrote Variante am meisten ansprach.
Das Foto zeigt das Modell in der OVP.
Die sechssitzige Pullmann-Limousine ist auch im Modell eine imposante Erscheinung.
Reichlich Chromschmuck harmoniert bestens mit der rubinroten Karosserie.
Auch bei der dunkelblauen Variante kommen die zusätzlichen Chromlackierungen bestens zur Geltung wogegen bei der weißen Variante der Chromschmuck deutlich untergeht.
Der fotogeäzte Mercedesstern weist dem Chauffeur den Weg. Die Scheinwerfer sind selbstverständlich eingesetzt und im unteren Drittel orangefarben für die Blinker abgesetzt.
Dem Kühlergrill hätte man eventuell noch etwas schwarze Farbe spendieren können, um die Front etwas aufzulockern?
Die Nummernschilder sind leider nicht bedruckt. Dafür wartet das Heck wieder mit einer Vielzahl von Aufdrucken und natürlich mit mehrfarbig eingesetzten Rückleuchten auf.
Typbeschriftung, Mercedesstern, Schlüsselloch für den Kofferraum sowie die Rückleuchteneinfassung, "ein schöner Rücken weiß zu entzücken!"
Den könnte ich mir auch mit offenem Stahlschiebedach vorstellen, aus dem ein VIP herausragt, dem die Menge zujubelt! Kommt vielleicht noch als Variante? ;o)
An der Heckscheibe gibt es sogar Vorhangimitationen.
Chrombedruckung, wohin das Auge schaut.
Ein echter Luxusdampfer!
Nochmal der Blick auf Heck und die zwei Endschalldämpfer.
Man hört förmlich den 6-Liter-Motor röhren und blubbern!
Auch der Blick unter das Modell weiß zu gefallen. Alle nötigen Details wurden gewissenhaft nachgebildet und da wo´s Not tut mit Farbe aufgepeppt.
Im direkten Vergleich mit dem Wiking MB 600er fallen die Unterschiede in den Proportionen ins Auge.
Wer das Vorbild besser getroffen hat, waage ich nicht zu beurteilen, liegen doch zwischen dem Starmada- und dem Wikng-Modell mindestens 40 Jahre.
Zum Abschluss nochmal ein Vergleichsfoto der die Ausmaße der Pullmann-Version verdeutlicht.
"Ein Riesentrumm mit allen Schikanen!"






Starmada / Brekina ist mit ihrem Erstlingswerk ein kleines Meisterstück gelungen. Ein Paukenschlag in der H0-Modellautoszene, der aufhorchen lässt und Lust auf mehr macht.
Man darf gespannt sein, was da noch so kommt.
Von mir gibt es für dieses Prachtstück eine 1 mit Sternchen und damit eine eindeutige Kaufempfehlung. Der Preis liegt bei ca. 15 Euro und ist damit für das gebotene nicht zu hoch.

1 Kommentar:

eddie hat gesagt…

hallo einviertel, tolle bilder! ja, der starmada 600er ist schon ein prunkstück. den habe ich mir auch gleich bestellt, aber in schwarz. rot sieht aber auch gut aus.

viele grüße
eddie