Sonntag, 15. März 2009

Mercedes Eindecker in N

Während der Bastelei an meinem Spur N Straßenplan entstand dieser Eindecker.
Nachdem ich in alter Literatur geschnieft hatte, fiel mir eine Preisliste der Verkehrsmodelle im Maßstab 1:200 in die Hände.
Da war so ein Bus abgebildet.



Was lag also näher, als einen D 38 seines Obergeschoss zu berauben? Ich hatte so eine Bastelarbeit ja schon in H0 absolviert mit dem Ergebnis, daß das Dach hinterher nicht mehr passte.
Trotzdem habe ich mich mal an die Arbeit gemacht, mit der Säge zunächts die Fensterstege der oberen Etage durchtrennt.
Dann ging das schleifen und feilen los.



Mit feinem Schmiergelleinen wurde die Karosserie bis auf die obere Zierlinie abgeschliffen. Beim Dach bin ich genauso vorgegangen.
Dadurch, daß die Teile nur sehr Klein und dünnwandig sind ist Vorsicht geboten, um keinen Bruch in Kauf zu nehmen.
Erste Probepassungen verliefen zufriedenstellend. Das Dach passt von der Länge nicht hundertprozentig, aber mit ein wenig gutem Willen ist das Ergebnis akzeptabel.

Der Busfahrer (Polizist der Serie Verkehrsmodelle im Maßstab 1:200) ist schon fast zu riesig im Vergleich zum Bus.
Da es aber keine Wikingfiguren passend zu den Modellen im Maßstab 1:160 gibt, bin ich diesen Kompromiss eingegangen und finde: "passt scho!"




Hier fährt der Eindecker an der Tankstelle vor. Reger Betrieb an den Zapfsäulen und die steigende Mobilität macht sich auch beim Benzinumsatz bemerkbar. Den Tankwart wirds freuen.

(Der Polizist muss für mehrere Berufsgruppen herhalten: Tankwart, Busfahrer, Polizist....)

Keine Kommentare: