Samstag, 27. Dezember 2008

Eins meiner Weihnachtsgeschenke!


Die Convair 340, eines meiner Wunschmodelle aus der Reihe der Wiking-Flugzeugveteranen.
Niegelnagelneu, mit allen Beilagen, Ständer und OVP in bestem Erhaltungszustand wie aus der Fabrikation irgendwann Ende der 50er/Anfang der 60er!






Es gibt Weihnachtsgeschenke, die muss ein Wikingsammler sich selber machen. Was liegt da näher, als in der Kölner Wiking-Weihnachtsauktion zu zuschlagen?
Oder besser zuschlagen zu lassen, da ich dieses Jahr dienstmäßig nicht selbst dabei sein konnte.
Da in den vergangenen Jahren immer ein azurblaues Modell (Jaguar Cabrio und Porsche Cabrio) abfiel, ist in diesem Jahr zumindest die Verpackung dezent azurblau! :o)
Dank dieses Zettels weiß ich jetzt auch, warum die Flieger der Veteranenserie immer silber waren. zumindest die der Serie!

Mit diesem Nassschieber lässt sich die Convair in der passenden Lackierung mit Beschriftung darstellen.
Schön blöd, wenn ich das Modell mit diesen Aufklebern "verunstalten" würde! ;o)

Das Erklärungsblatt liegt allen Fliegern der Serie bei und verrät dem interessierten Sammler einiges Wissenswerte über sein Sammlerstück.


Die Innenseite!




Die schnittige Linienführung macht das Modell zum Schmuckstück.
13 cm lang und knapp 16 cm Flügelspannweite machen aus dem Flugzeug im Maßstab 1:200 ein imposantes Modell






Auch in der Draufsicht vermag das Modell zu überzeugen. Auch hier wieder die durchbrochenen Fenster, die weniger gefallen.




Nochmal gut zu erkennen, die durchbrochenen Fenster mit dem ungehinderten Durchblick durch den Passagierraum.






Im Steigflug gewährt die Convair einen Blick auf die Unterseite mit der Bodenprägung.








...dröhnend und donnernd ziehen sie übers Haus. Die Tische sind verweist, wo sie grad noch versammelt waren....
All´ die sturmfesten Himmelhunde.....
(frei nach Reinhard Mey)






Mit der Convair und der Vickers stehen nun einige meiner dringendsten Wunschkandidaten in meiner Flieger-Sammlung. Fehlen eigentlich nur noch einige....
Aber die werden auch noch irgendwann den Weg in die Sammlung finden!
Versprochen.
Kommt Zeit, kommt Flieger! :o)

Keine Kommentare: