Samstag, 15. März 2008

Porta Westfalica, Schiffe und Flugzeuge!

Hier ein Überblick der auf diesem Sammlertreffen gezeigten Schiffs- und Flugzeugmodelle.
Der interessierte Sammler weiß in der Regel was er da vor sich hat, der Laie wundert sich.
Allemal interessant und wunderschön anzusehen in jedem Fall!

Passagierdampfer der Norddeutschen Lloyd:
Bremen und Europa in vielfälltiger Ausführung und natürlich mit entsprechenden Kartons!
Ich wäre schon froh, wenn ich eine hätte! ;o)
Hier sammelt jemand mit Leidenschaft und zielstrebig!









Wiking Grille oder Staatsjacht oder Motorjacht, oder wie auch immer!
In Guss und Kunststoff, Zivil und Militär, mit kurzem und langem Heck,
einfach Klasse!









Ein Hafen-Schaustück der Extraklasse!
Unglaublicher Betrieb an Molen und Kais.
Die Kräne kamen nicht zur Ruhe und die kleinen Hafenbahnen zogen unermüdlich ihre Runden!
Die Fähre Fyn ist auslaufbereit, muss nur noch die kleine Tanker-/ Frachterflotte passieren lassen.
Bei Tage liegen die Feuerschiffe im Hafen vor Anker.


Es herrscht dichtes Gedränge an den Lagerhäusern.
Über die Klapp-Brücke fährt gerade eilig eine Hafenbahn mit verderblichen Waren, die sofort umgeladen werden müssen.





Im Ölhafen liegen die Tankschiffe,
davor liegen die Frachtschiffe für Kies und Sand, oder Getreide.
Dazwischen immer wieder kleine Lotsenschiffe, die emsig zwischen den "großen Pötten" umherwuseln.






Nochmal ein Überblick über einen kleinen Teil des Hafens mit seiner interessanten Architektur, den langgestreckten Lagerhäusern, den Portalkränen und natürlich den tollen Schiffen!


Dieser Ausschnitt zeigt nochmal, das der Sammler Spaß an seinen Modellen hat. Mit Liebe zum Detail wurde hier für 2 Tage ein Schaustück aufgebaut, an dem ich mich garnicht sattsehen konnte.
Zuviel gab es zu entdecken,
zuviel unbekanntes, welches ich oft auch erst zu Hause auf den Fotos gesehen habe.
Hier drei Fischkutter vor einem Lagerhaus, welches ich vorher auch noch nie gesehen hatte.



Die MS Oranje, ein holländischer Passagierdamper in OVP!
Dieses Modell ist mir wenige Tage vor dem Treffen bei einer ebay-Auktion durch die Lappen gegangen.
Jetzt habe ich aber wenigstens ein Foto davon und hatte es schonmal in der Hand!
Aus der Veteranen-Serie und m.E. richtig schick!

Noch mehr Schiffe!
Ganz hinten rechts steht eine Bremen der ersten Serie (Vorkrieg?).
Die ist richtig schwer!
Da hat man noch richtig was fürs Geld bekommen! :0)



Vorne Cap Arcona in bestem Erhaltungszustand, dahinterNieuw Amsterdam (?)
Farbenprächtige Schiffe, die mir bestätigen,
"weg von den militärischen schiffen, hin zu den Passagier-, Fracht- und Tankschiffen".


Weiter gehts mit den Fliegern.
Auch hier gab es erstmals auf diesen Sammlertreffen eine große Auswahl an Flugzeugen zu sehen, die teilweise hervorragend präsentiert wurden:

Ein Sammelsurium an Erkennungsfliegern in verschiedenen Farbgebungen.
Hier hat der Sammler seine Bestimmung gefunden! :o)
Es wurden auch einige Automodelle gezeigt, die verblassten aber eher zu den ausgestellten Fliegern!






Silberlinge!
Die gefallen auch mir immer besser!
Vorne eine Avro Vulcan, hinten eine "ich weiß nicht mehr!" (Gloster Javelin?)
Da ich die Vulcan vorher noch nie gesehen hatte, war ich von der Größe dieses Fliegers schwer beeindruckt!
Ich hatte sie eher in der Größe wie die MIG oder die Super Sabre vermutet und nicht solch ein "Trum" von Flieger!


Die MIG hat sich hier irgendwie dazwischen gemogelt! Sie kam einige Tage nach dem Treffen aus Österreich bei mir an und musste unbedingt hier mit ins Bild! :o)






Dieser Sammler hatte einige Raritäten mitgebracht!
Oben zwei Propeller die von Wiking gefertigt wurden, aber nicht zu Modellen aus dem Wiking-Programm passen.
Darunter auch eine Auftragsarbeit von Wiking:
Elefanten-Stoßzähne. Wo diese Dinger zum Einsatz kamen ist unbekannt!
Noch weiter unten einige winzige, nicht mal fingernagelgroße Flieger, passend zur Schiffs-Serie in 1:1250.
Langstreckenbomber B-47, Dakotas und Flieger für Flugzeugträger









Nochmehr Flieger in 1:1250:
Do-X Wasserflugzeuge, Seeflugzeuge Heinkel und Blohm und Voss und ich weiß nicht was noch.....
Alle winzig und alle unterschiedlich lackiert und beschriftet!










Zwei Ju 52 aus der Silberserie. Beide ohne Lackierung in Mischplastik.
Die Farbgebung mit Schlieren machen diese beiden Flieger einzigartig....



.....ebenso wie diese beiden Ju 52 in hellen Grüntönen mit gelben Beimengungen.






Eine Ju 52 in Wellblech-Optik mit Propellern,
aus Metall(?)
Bestimmt eine Rarität!












Ein Schaukasten mit Ju 87, besser bekannt unter dem Namen "Stuka", rechts einige Flieger vom Typ Fieseler Storch, in der Bildmitte ein Doppeldecker HS 123 (?) oder eine Heinkel?
Ich bin halt Laie!
Dazwischen einige Heeresmodelle in 1:200, darunter auch Radfahrer und Motorrad mit 2 Personen.


Auch diese Ju 87 hat sich hier eingemogelt und stammt aus der selben Auktion wie die weiter oben gezeigte MIG 15.
Tolle Modelle!
Ich hoffe, ich bringe nicht zu viele Sammler auf den Geschmack!
Mir fehlen nämlich noch etliche Silberlinge! ;o)





Zuletzt nochmal ein "Nasenbild" von meiner Ju!
Ich finde die Flieger einfach Klasse!
Vor allem die rote Nabe kontrastiert gut zu dem silbernen Flugzeugkorpus.
Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt ein Aufschrei durch die Reihen der Vorbildorientierten Sammler geht!
Das musste mal gesagt werden! :0)

Keine Kommentare: